Deutsche Bischöfe rufen zur Bundestagswahl auf

Berlin, 03.09.2009 (KAP) Die deutschen Bischöfe haben zur Wahlbeteiligung bei der Bundestagswahl am 27. September aufgerufen. In dem Schreiben, das am kommenden Sonntag, 6. September, in ganz Deutschland bei allen katholischen Gottesdiensten verlesen wird, appellieren sie an die Verantwortung jedes Einzelnen, zur Wahl zu gehen. "Wahlenthaltung ist keine vernünftige und konstruktive Antwort auf tatsächliche oder vermeintliche Missstände", heißt es in dem Aufruf: "Wer von seinem Wahlrecht nicht Gebrauch macht, verzichtet auf die aktive Beeinflussung der Politik". Ebenso appellierten die Bischöfe an die Politiker. Wahlaussagen müssten auch "nach den Wahlen Bestand haben."

In die Wahlentscheidung sollten verschiedene Überlegungen einfließen, betonen die Bischöfe. Die Maßnahmen zur Bewältigung der Finanz- und Wirtschaftskrise müssten "ethisch" geklärt sein, etwa im Hinblick auf die Belastung der nächsten Generationen oder auf die internationale Lastenverteilung. Wesentlich sei auch "der Schutz der Würde und des Lebens des Menschen in allen Phasen seiner Existenz" Desweiteren gehöre "zu den Aufgaben der Politik auch die Förderung eines kinder- und familienfreundlicheren Umfelds".

Weder die Armut noch die steigende Arbeitslosigkeit seien hinnehmbar, betonen die deutschen Bischöfe. Außerdem fordern sie zukunftsfähige soziale Sicherungssysteme: "Pflegebedürftige Menschen und Menschen mit Behinderungen sowie ihre Familien dürfen nicht im Stich gelassen werden". Kinderarmut in einem wohlhabenden Land wie Deutschland sei ein Skandal, "der dringend Abhilfe verlangt".

Die Bischöfe halten eine verbesserte Bildungspolitik für notwendig, da die Bildungschancen nach wie vor ungleich verteilt seien: "Die Verbesserung der Chancen gerade sozial schwacher Menschen im Bildungswesen ist eine wichtige politische Herausforderung". Die Ausländer- und Migrationspolitik sei daran zu messen, ob sie den Betroffenen Grundrechte und humane Lebensbedingungen gewährleiste. Notwendig sei aber auch die Solidarität mit den Menschen in den Ländern des "Südens".(Wortlaut im Internet: www.dbk.de).

(ende)
nnnn