Erich Haider: LH Pühringer und EAG müssen Grundbucheinträge sofort offenlegen!

Energie AG kann über ihre Kraftwerksgrundstücke nicht mehr frei verfügen

Linz (OTS) - Die US-Börsenaufsicht hat mitgeteilt, dass fünf amerikanische Trusts 14 Wasserkraftwerke der Energie AG gekauft haben. Darüber hinaus haben die Amerikaner als Käufer Sicherheiten für Turbinen, Wasserrechte und Kraftwerksgrundstücke erhalten. Bei den Kraftwerksgrundstücken sind nun im Grundbuch sogenannte "Rangordnungen" eingetragen, die als Sicherung von Kaufrechten dienen, damit z. B. kein zweiter Käufer ins Grundbuch kann. "Ich fordere LH Pühringer als Eigentümervertreter der Energie AG auf, durch eine sofortige Offenlegung dieser Rangordnung im Grundbuch sichtbar zu machen, wer bzw. was sich dahinter verbirgt ", betont LH-Stv. DI Erich Haider, denn es sei naheliegend, dass hier die US-Konzerne eingetragen sind.

"Die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher haben ein Recht darauf, zu wissen, was mit ihren Wasserkraftwerken geschehen ist und Dr. Pühringer kann die Debatte rund um die Energie AG mit einer Offenlegung der Grundbücher rasch versachlichen. Er ist der Einzige, der diese Verträge kennt und auch unterschrieben hat," so Haider.

Vertragsgegenstand beim Verkauf waren die 14 größeren Wasserkraftwerke der Energie AG: die Laufkraftwerke Arthurwerk, Gmunden, Großarl, Lambach, Marchtrenk, Plankenau, Trattenbachfall, Traun-Pucking, Traunfall sowie die Speicherkraftwerke Offensee 1, Partenstein, Ranna, Steeg-Überland und Wagrain.

"Jetzt müssen sofort alle notwendigen Schritte für eine Rückabwicklung dieses Verkaufes gesetzt werden, damit wir die volle Verfügungsgewalt über unsere Kraftwerke, Grundstücke und über unser Wasser zurückbekommen und die Arbeitsplätze in der Energie AG nachhaltig gesichert sind", sagt Erich Haider.

SPÖ Oberösterreich
Gerald Höchtler