27. Donauinselfest findet von 25. bis 27. Juni 2010 statt

Wien (OTS) - Seit heute ist der Termin für das 27. Donauinselfest fixiert: "Das nächste Donauinselfest findet nach sorgfältiger Abwägung aller Fakten wieder am letzten Wochenende im Juni statt", gab der Wiener SPÖ-Landesparteisekretär, LAbg. Christian Deutsch am Freitag die Entscheidung bekannt. Der exakte Termin ist von 25. bis 27. Juni 2010. Der Projektleiter des Donauinselfestes, Sascha Kostelecky, ergänzte: "Dass das Donauinselfest am letzten Wochenende im Juni stattfindet, hat nun schon eine 25-jährige Tradition. Schließlich läutet es seit einem Viertel Jahrhundert den Beginn des Sommers ein." Der September-Termin des 25. Donauinselfestes war eine Ausnahme - Grund war die Terminkollision mit der Fußballeuropameisterschaft im Juni 2008. ****

Ausschlaggebend für die Wahl dieses Termins waren die langjährigen Wetterdaten und die Meinung der SponsorInnen und KooperationspartnerInnen. So belegen die Daten, dass im Juni höhere Temperaturen herrschen, die vor allem am Abend spürbar sind -gegenüber den oft schon frischen Septemberabenden. Und für KooperationspartnerInnen und SponsorInnen gestaltet sich die ohnehin schon aufwendige Organisation des größten Gratis-Open-Air-Festivals wesentlich einfacher, wenn es nicht direkt nach der Urlaubssaison stattfindet.

Hintergrund: Langfristige Klimadaten der Jahre 1971 bis 2000

Der Vergleich des letzten Juni-Wochenendes mit den ersten beiden Septemberwochenenden spricht eine deutliche Sprache. So liegt die durchschnittliche Tagestemperatur im Juni mit 19,1 C um fast 14% über dem Durchschnitt im September mit 16,8Grad C. Markant ist auch die Summe aller Stunden mit Sonnenschein: Während im Juni durchschnittlich 227,5 Stunden die Sonne scheint, sind es im September nur mehr 168,2 Stunden. (Schluss) kd

Pressedienst der SPÖ-Wien
Tel.: ++43/ 01/ 53 427-222