ÖAMTC: Ferienende in zahlreichen Ländern

Staus auf den Transitrouten, Bauarbeiten auf der Wiener Südost Tangente

Wien (OTS) - Das Ende der Sommerferien in zahlreichen europäischen Ländern wird auch dieses Wochenende auf den Transitrouten Richtung Norden zu umfangreichen Staus führen, prognostiziert der ÖAMTC. In Wien erwartet der Club wieder Staus vor einer Baustelle auf der Südost Tangente (A23) Richtung Norden.

Es enden dieses Wochenende die Schulferien unter anderem in Ungarn, der Slowakei, Tschechien und Polen, in Belgien, Teilen der Niederlande sowie in den deutschen Bundesländern Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Brandenburg. Tausende Urlauber werden daher auf den Transitrouten durch Österreich Richtung Heimat fahren, so der ÖAMTC. Richtung Süden werden noch etliche Späturlauber unterwegs sein.

Die längsten Staus und Blockabfertigung wird es am Samstag wieder auf der Tauern Autobahn (A10) vor dem Katschberg- und Tauerntunnel Richtung Salzburg geben. Schon vergangenes Wochenende war die Kolonne hier laut ÖAMTC-Informationszentrale insgesamt etwa 20 Kilometer lang. Aber auch Richtung Süden wird es Samstagvormittag durch Späturlauber vor dem Tauern Tunnel Blockabfertigung und Wartezeiten geben.

Staus Richtung Norden erwartet der ÖAMTC weiters in Tirol auf der Brenner Autobahn (A13) bei Schönberg sowie auf der Fernpass-Strecke (B179) zwischen dem Inntal und Füssen.

Staupunkt Südost Tangente (A23) in Wien

Auch dieses Wochenende finden in Wien wieder Sanierungsarbeiten auf der Südost Tangente statt. Die A23 ist von Freitag, 20 Uhr, bis Montag, 5 Uhr, Richtung Norden zwischen dem Knoten Prater und dem Anschluss Handelskai nur auf zwei Fahrstreifen befahrbar. Staus und längere Verzögerungen sind laut ÖAMTC einzuplanen. Wer vom Süden der Stadt zum Flughafen will, sollte über die Wiener Außenring Schnellstraße (S1) Richtung Schwechat ausweichen.
Auch sind auf der Tangente die Auf- und Abfahrt Handelskai Richtung Kagran sowie die Ausfahrt Gürtel von Kagran kommend nicht befahrbar.

(Schluss)

Heimo Gülcher
ÖAMTC-Informationszentrale
iz-presse@oeamtc.at