SPÖ-Termine von 24. August bis 30. August 2009

Wien (SK) - MONTAG, 24. August 2009:

9.30 Uhr Staatssekretär Andreas Schieder und Klubobmann Christian Illedits nehmen in einer Pressekonferenz zum Thema "Mehr Chancen für den ländlichen Raum - Impulse für Konjunktur und Lebensqualität" Stellung (Eisenstadt, Landhaus).

11.00 Uhr Bundeskanzler Werner Faymann empfängt den Ministerpräsidenten der Tschechischen Republik, Ing. Jan Fischer, zu einem Arbeitsgespräch im Bundeskanzleramt. Bei der Begrüßung im Steinsaal besteht eine Foto- und Filmmöglichkeit. Im Anschluss an das Gespräch findet um ca. 11.45 Uhr ein Pressegespräch im Kongresssaal statt (Bundeskanzleramt).

DIENSTAG, 25. August 2009:

10.00 Uhr Der Ministerrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Bundeskanzleramt).

12.30 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer nimmt im Rahmen des Forums Alpbach an einem Kamingespräch des Club Alpbach Medica zum Thema "Generationen mit Perspektiven - der Kampf gegen Jugendarbeitslosigkeit und Beschäftigungschancen im Gesundheits- und Sozialbereich" teil (Hotel zur Post, Haus Nr. 184, 6236 Alpbach).

13.00 Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek nimmt an der Ladies Lounge des Forum Alpbach teil.

14.00 Uhr Kulturministerin Claudia Schmied verleiht an Joesi Prokopetz den Titel "Professor" (BMUKK, Audienzsaal, Minoritenplatz 5, 1014 Wien).

15.00 Uhr Im Rahmen des Forums Alpbach wird Gesundheitsminister Alois Stöger am Arbeitskreis "Mythos Gesundheitsreform" teilnehmen. Im Anschluss daran findet um 18 Uhr ein Kamingespräch mit Gesundheitsminister Alois Stöger statt (Arbeitskreis:
Kongresszentrum, Liechtensteinsaal, 6236 Alpbach; Kamingespräch:
Hotel zur Post, Haus Nr. 184, 6236 Alpbach).

18.30 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer nimmt im Rahmen des Forums Alpbach an einer Podiumsdiskussion zum Thema "Impfen - Eine Verpflichtung zwischen Moral und Ökonomie" teil (Hotel Böglerhof, Alpbach 166, 6236 Alpbach).

MITTWOCH, 26. August 2009:

Offizieller Arbeitsbesuch von Bundeskanzlers Werner Faymann beim Premierminister der Republik Slowenien, Borut Pahor.

Bundesländertag von Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek in Vorarlberg.

10.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer nimmt im Rahmen der Alpbacher Reformgespräche an einer Politischen Diskussion zum Thema "Vertrauen in Europas Zukunft" teil (Kongresszentrum Alpbach, Erwin-Schrödinger-Saal, 6236 Alpbach).

10.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer bei Vereidigung von Mitgliedern des Untersuchungsausschusses und des Verfahrensanwalts (Parlament, Lokal VIII).

DONNERSTAG, 27. August 2009:

10.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer präsentiert in einer Pressekonferenz den "Klagsbericht 2008" (Sozialministerium, Pressezentrum).

10.00 Uhr Anlässlich der Eröffnung der Alpbacher Technologiegespräche 2009 findet ein Pressegespräch zum Thema "Vertrauen in der Krise -Zukunft gestalten" mit Infrastrukturministerin Doris Bures und Wissenschaftsminister Johannes Hahn unter der Moderation von GFF-Präsident Karl Blecha statt (Hotel Böglerhof, Alpbach 166, 6236 Alpbach).

10.40 Uhr Medienstaatssekretär Josef Ostermayer hält im Rahmen des 10. Salzburger Telekom-Forums eine Rede zum Thema "Regulierung und Politik - 'Auswirkungen elektronischer Kommunikation auf die Mediennutzung und den Medienstandort'"
(Edmundsburg, Mönchsberg 2, 5020 Salzburg).

13.00 Uhr Infrastrukturministerin Doris Bures hält eine Eröffnungsrede bei den Alpbacher Technologiegesprächen (Kongresszentrum Alpbach, Erwin-Schrödinger-Saal, 6236 Alpbach).

18.00 Uhr Infrastrukturministerin Doris Bures hält bei der AIT-Präsentation (Austrian Institute of Technology) im Rahmen der Alpbacher Technologiegespräche eine Rede (Alpbacherhof, Gartenterrasse, Alpbach 279).

21.30 Uhr Im Rahmen der Alpbacher Technologiegespräche nimmt Infrastrukturministerin Doris Bures am Abendempfang der Forschung Austria teil (Hotel Böglerhof, Alpbach 166, 6236 Alpbach).

FREITAG, 28. August 2009:

9.00 Uhr Infrastrukturministerin Doris Bures eröffnet im Rahmen der Alpbacher Technologiegespräche den BMVIT-Arbeitskreis "Infratech -Krise als Chance" (Hauptschule, Alpbach).

9.00 Uhr Bildungsministerin Claudia Schmied eröffnet "Junior Alpbach - Wissenschaft und Technologie für junge Menschen". (Kongresszentrum, Liechtensteinsaal). Im Anschluss daran (10 Uhr) Besuch der Ö1 Kinder-Uni Alpbach - Wissenschaft und Technologie für Kinder (Kongresszentrum, Von Hayek-Saal).

10.00 Uhr Bundesminister Norbert Darabos nimmt am Traditionstag vom Jagdkommando teil. Um 10 Uhr findet ein gemeinsames Pressegespräch u.a. mit AK-Präsident Herbert Tumpel und dem Kommandanten vom Jagdkommando, Oberstleutnant des Generalstabdienstes Mag. Horst Hofer, statt (Maximilian Kaserne, Wr. Neustadt). Um 11 Uhr findet ein Festakt mit Buchpräsentation und Vorführungen statt (Flugfeld-Kaserne, Wr. Neustadt).

10.15 Uhr Infrastrukturministerin Doris Bures spricht im Rahmen der Alpbacher Technologiegespräche beim Arbeitskreis "Vertrauen in die Zukunft - Investieren in Forschung" (Hauptschule, Alpbach).

10.30 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer nimmt am Festakt "30 Jahre UNO-Standort Wien" teil (UNO-City).

(Schluss) mp

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Tel.: 01/53427-275,