Pflege - BZÖ-Haubner: BZÖ-Pflege-Vorsorgekonzept umsetzen

Wien 2009-08-21 (OTS) - BZÖ-Sozialsprecherin Ursula Haubner kritisiert heute massiv die Arbeitsverweigerung der Bundesregierung im Pflegebereich. Ein Gesamtmodell bei der Pflege sei in weite Ferne gerückt, weder sei die Finanzierung geklärt, noch gebe es einen bundeseinheitlichen Pflegeplan. "Pflege und Betreuung im Alter oder bei Behinderung sind kein individuelles Risiko, sondern erfordern ein solidarisches System". Haubner verlangt eine deutliche Erhöhung des Pflegegeldes und anschließend eine gesetzlich fixierte jährliche Wertsicherung. Das BZÖ hat ein Gesamtkonzept im Pflegebereich entwickelt, das unter anderem folgende Kernpunkte beinhaltet:

1. Erhöhung des Pflegegeldes und laufende Valorisierung.
2. Pflegescheck: Das Pflegegeld ist durch einen zweckgebundenen Pflegescheck zusätzlich zu erweitern. Dadurch sollen pflegende Angehörige entlastet werden.
3. Pflegeberuf als Lehrberuf: Durch die Schaffung neuer Lehrberufe sollen mittelfristig gut ausgebildete heimische Fachkräfte für die Pflege und Betreuung zur Verfügung stehen.
4. Finanzierung der Pflege aus einer Hand durch Einrichtung eines Pflegefonds.
5. Gesamtpflegekonzept und Gesundheitsreform: Mit der Umsetzung eines Gesamtpflegekonzepts soll auch die Reform des Gesundheitssystems einhergehen. Pflege und medizinische Versorgung müssen zusammengeführt werden.

"Pflege- und betreuungsbedürftige Menschen sind keine Bittsteller, sondern haben Anspruch, selbstbestimmt und bestens umsorgt und mit höchstmöglicher Lebensqualität alt zu werden. Die Regierung ist hier säumig und was bisher geleistet wurde, lässt leider wenig erwarten. Ich fordere daher die Regierungsparteien auf, das BZÖ-Pflege-Vorsorgekonzept rasch umzusetzen", so Haubner abschließend.

Pressereferat Parlamentsklub des BZÖ