Rund 74 Millionen Euro warten am Freitag bei EuroMillionen

Viermal hintereinander konnte niemand den Europot knacken

Wien (OTS) - 74 Millionen Euro liegen im Europot, dem ersten Gewinnrang von EuroMillionen. Das ist zwar kein neuer Rekord aber auch für EuroMillionen keine alltägliche Gewinnsumme mit der man sich besondere Wünsche erfüllen kann. Um den Europot zu knacken, braucht man "5 plus 2 Richtige".

Was bisher geschah - Rekordgewinnsumme und Rekordgewinn
Stolze 184 Millionen Euro, die höchste Gewinnsumme, die je in Europa ausgespielt wurde, teilten sich im Februar 2006 drei Gewinner. Den absolut höchsten Einzelgewinn erzielte mit 126 Millionen Euro im Mai 2008 eine Spanierin. Über den höchsten österreichischen Gewinn mit 55,6 Millionen jubelte ein Kärntner.

Bereits fünf Europot Gewinner in Österreich
Im März 2009 knackte ein Steirer gemeinsam mit einem Spielteilnehmer aus Frankreich den "Superpot" (den auf 100 Millionen aufdotierten Europot) und gewann 50 Millionen Euro.
2008 brachten die "5 plus 2 Richtigen" drei Europot Gewinner für Österreich: Im Februar gewann ein Vorarlberger 28,9 Millionen Euro. Im Mai knackte ein Kärntner den Europot mit 55,6 Millionen. Im November kam ein Niederösterreicher mit 28 Millionen dazu.

Zum ersten Mal schaffte es im April 2006 ein Österreicher, den Europot zu knacken. Der Wiener kreuzte ausgerechnet jenen Tipp zweimal an, der dann auch gezogen wurde. Er gewann damit zweimal den Europot mit 6,5 Millionen Euro.

Tipps bis Freitag, 18.30 Uhr abgeben
EuroMillionen kann in allen Annahmestellen der Österreichischen Lotterien und auch über die Spieleplattform win2day.at gespielt werden. Der Annahmeschluss ist am Freitag um 18.30 Uhr. Gezogen wird dann um 21.30 Uhr bei der französischen Lotteriegesellschaft in Paris. Die Ziehung wird in der Nacht von Freitag auf Samstag im ORF ausgestrahlt.

Über EuroMillionen
EuroMillionen wurde im Februar 2004 in Frankreich, England und Spanien eingeführt. Im Oktober 2004 kamen Österreich, Belgien, Irland, Luxemburg, Portugal und die Schweiz dazu.

Ein EuroMillionen Tipp besteht aus zwei Teilen: Dem Zahlenfeld von 1 bis 50 und dem Sternenkreis von 1 bis 9. Errät der Spielteilnehmer die fünf gezogenen aus 50 Zahlen und die zwei gezogenen aus neun, knackt er den Europot. Es gibt insgesamt zwölf Gewinnränge.

Erreicht der Europot nicht geknackt und erreicht eine Höhe von 185 Millionen, wird die Gewinnhöhe "gedeckelt" und alle darüber hinaus gehenden Einsätze dem nächst niedrigeren Rang zugeschlagen. Die 185 Millionen bleiben solange im Europot, bis er geknackt wird.

Österreichische Lotterien , win2day.at, lotterien.at
Mag. Günter Engelhart, Gerlinde Wohlauf
Tel.: 01 790 70 / 1910, 01 790 70 / 1920

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUM0001