Das LENTOS KUNSTMUSEUM LINZ lädt zur PK der Ausstellung "See This Sound. Versprechungen von Bild und Ton"

am 27.8.09, 10 Uhr im Lentos

Linz (OTS) - Im Museum tönt und lärmt es, denn Künstlerinnen und Künstler beschäftigen sich heute ganz selbstverständlich mit dem Klang dieser Welt. Die einstige Vorherrschaft des Visuellen ist mittlerweile ersetzt durch ein vielfältiges Wechselspiel von Bild und Ton. See this Sound dokumentiert diese Entwicklung aus der Perspektive der bildenden Kunst und verweist auf die jeweiligen zeitgenössischen Diskussionen und Versprechungen. Die Ausstellung fokussiert in acht Bereichen wichtige Wegmarken und historisch-soziale Bezugspunkte, ohne jedoch eine lineare Entwicklung vorzugeben. Ausgehend von den filmischen Klangvisualisierungen der 1920er-Jahre - der sogenannten Augenmusik - geht sie dem Topos der Überschreitung von Gattungsgrenzen in den 1960er-Jahren nach und befragt psychedelische Trancemaschinen genauso wie multimediale Soundenvironments nach ihrem gesellschaftspolitischen Potenzial. Der Illusion eines "natürlichen" Zusammenspiels von Bild und Ton etwa im Hollywood-Kino treten schließlich Arbeiten entgegen, die die Diskrepanzen dieser vermeintlichen Synthese offenlegen, bis hin zum Verlust von Ton und Sprachmächtigkeit. Ein besonderes Augen-merk gilt außerdem den lokalen Produktionsbedingungen von Sounds (Industriestädte und Industrial Music) sowie dem Ton als Medium der Institutionskritik.

Die Ausstellung ist Teil des Gesamtprojekts "See This Sound. Ausstellung|Webarchiv|Symposium". Dauer der Ausstellung: 28.8.2009 bis 10.1.2010, Eröffnung: Do., 27.8.2009, 19 Uhr. Symposium:
2./3.9.2009

Lentos Kunstmuseum Linz