AK: Mieten steigen viel stärker als Teuerungsrate

AK fordert klare Mietenbegrenzungen

Wien (OTS) - Die Inflationsrate sinkt zwar, allerdings steigen die Mieten ständig an, kritisiert die AK. So gingen im Juli die Mieten (ohne Hausbetriebskosten) um knapp fünf Prozent in die Höhe. Das ist kein Ausreißer. Die Mietensteigerungen lagen in allen Monaten des Jahres 2009 weit über der Inflationsrate, wobei sich die Differenz zunehmend erhöht, sagt die AK. Die MieterInnen müssen entlastet werden. Daher fordert die AK eine klaren Mietenbegrenzung im Altbau, mehr geförderte neue Mietwohnungen und eine gerechtere Lastenverteilung zwischen Vermietern und Mietern bei thermischen Haussanierungen.

Der Grund, dass die Mieten so stark über der Inflationsrate liegen: die hohen Mieten bei einer Wiedervermietung, wenn die Wohnung gewechselt wird, und die zunehmende Belastung der MieterInnen mit thermischen Sanierungsausgaben.

Inflation steigt weniger stark als Mieten (ohne überwälzbare Hausbetriebskosten)
Monat Inflationsrate Mieten

Doris Strecker