Ab Montag starten die nächsten zehn neuen Post.Partner - mehr als 100 neue in Betrieb

Post und Post.Partner stärken nachhaltig den ländlichen Raum Post.Partner punkten durch längere Öffnungszeiten

Wien (OTS) - Seit Anfang Juli haben 112 zusätzliche Post.Partner die postalische Versorgung von Bürgern in den Gemeinden und Städten übernommen. Darunter auch einige in Gemeinden, die bisher ohne eigene Poststelle auskommen mussten. Die Post hat ihr Netz an Poststellen in Österreich in den letzten Wochen also verdichtet.

In der kommenden Woche nehmen zehn weitere Post.Partner ihren Betrieb auf und bieten künftig das komplette Angebot einer Postfiliale ihren Kunden an.

Die neuen Post.Partner nach Bundesländern geordnet:

Bundesland Anzahl Niederösterreich 1 Burgenland 3 Steiermark 2 Tirol 3 Oberösterreich 1

Damit existieren in Österreich insgesamt 317 Post.Partner.

Dass die Post mit ihrem Partner-Konzept auf dem richtigen Weg ist, zeigt auch eine aktuelle Studie der renommierten Meinungsforscherin Sophie Karmasin. Sie analysierte die Akzeptanz von bereits existierenden Post.Partnern und kommt zu einem positiven Schluss:
"Die befragten Bürger sind mit den Leistungen des Post.Partners großteils sehr zufrieden". So sehen etwa 70 Prozent der Befragten die besseren Öffnungszeiten als großen Vorteil.

Im Laufe des heurigen Jahres werden in ganz Österreich rund 300 kleine, defizitäre Postfilialen durch moderne Post.Partner-Stellen ersetzt. Für rund 150 zusätzliche Gemeinden werden neue Post.Partner gesucht, in Gemeinden, wo es bis dato noch keine Poststelle gegeben hat. Damit soll die Nahversorgung im ländlichen Raum gestärkt und die Wettbewerbsfähigkeit und Eigenständigkeit der Österreichischen Post vor der bevorstehenden Postliberalisierung 2011 gesichert werden. "So werden nur dort Postfilialen auch tatsächlich umgewandelt, wo alternative Poststellen wie eben Post.Partner gefunden worden sind", betont der der für das Filialnetz der Post zuständige Vorstand Herbert Götz.

Post.Partner

Die Vorteile des Post.Partner-Systems sind vielfältig. Sie bieten das gleiche Leistungsspektrum wie Postfilialen, seit Jahresbeginn auch ein umfangreiches Finanzdienstleistungs-Spektrum, zeichnen sich aber in vielen Fällen durch kundenfreundlichere Öffnungszeiten aus. Etwa an Samstagen, oder auch an Wochentagen bis 19.30 Uhr. Noch längere Öffnungszeiten haben u.a. Tankstellen, die auch als Post.Partner ihre Leistungen bis spät in die Nacht anbieten.

Natürlich bieten Nahversorger als Post.Partner auch den Vorteil, beim Postweg gleich den Einkauf mit erledigen zu können. Für die Post.Partner selbst liegen die Vorteile auf der Hand: Zum einen die Einnahmen, durchschnittlich 15.000 Euro im Jahr, und zum anderen die steigende Kundenfrequenz. Bis zu 20 Prozent mehr Kundschaft im Geschäft.

Österreichische Post AG
Mag. Marc Zimmermann
Tel.: +43 (0) 577 67 - 22626
E-Mail: marc.zimmermann@post.at