3Gruppe weiter auf Wachstumskurs

- 25,3 Millionen 3G-Kunden weltweit - 3 in Österreich: insgesamt 773.000 Kunden, Wachstum um 34 Prozent

Wien (OTS) - Hutchison Whampoa Limited (HWL) hat heute den Halbjahresbericht 2009 für den Gesamtkonzern bekannt gegeben. Die 3G-Kundenbasis der Gruppe zählt demnach 25,3 Millionen Kunden (Stand 12. August 2009). Darin ist auch der Merger von 3Australien und Vodafone Australien, der im Juni 2009 abgeschlossen wurde, berücksichtigt. Der ARPU (= Average Revenue Per User) liegt in der 3Gruppe international bei durchschnittlich 29,87 EUR, das ist ein Rückgang um elf Prozent im Vergleich zum Jahresende 2008 - ein Ergebnis des weltweit aggressiven Preiskampfes sowie der kontinuierlichen Senkung von Roaming- und Terminierungsentgelten, aber auch des Anstiegs der mobilen Breitbandkunden. Über 3,8 Millionen Nutzer des mobilen Breitbands bedeuten in diesem Segment einen Zuwachs von 170 Prozent im Vergleich zum Halbjahr 2008.

Die 3Gruppe verzeichnet gesamt einen Kundenzuwachs von 25 Prozent verglichen zum Jahresabschluss 2008. Der Umsatz der 3Gruppe HK$ 26,380 Mrd. (2,5 Mrd. EUR) - ein leichter Zuwachs um drei Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode. Die Verluste vor Steuern (LBIT) konnten - ohne Berücksichtigung des Mergers von 3Australien und Vodafone Australien sowie der Wechselkursgewinne - um 20 Prozent gesenkt werden.

Die gesamten Ergebnisse von Hutchison Whampoa Limited stehen unter http://www.hutchison-whampoa.com zur Verfügung. "Telekommunikation" ist ein Teil des Weltkonzerns Hutchison Whampoa, der auch in den Bereichen "Reederei und Containerhäfen", "Immobilien und Hotels", "Einzelhandel" und "Energie und Infrastruktur" erfolgreich tätig ist.

3 in Österreich:

Mit Stand 12. August 2009 zählt 3 in Österreich 773.000 Kunden, das bedeutet einen Zuwachs von 18 Prozent gegenüber dem Jahresende 2008. Gegenüber August des Vorjahres stieg die Kundenanzahl sogar um 34 Prozent, der Anteil der Vertragskunden ist gegenüber dem Halbjahr 2008 um sechs Prozent auf 76 Prozent weiter gestiegen. Der Umsatz ging im Vergleich zum Halbjahr 2008 mit 82 Mio. EUR - trotz einer Reduzierung des Terminierungsentgeltes von 54 Prozent für alle ankommenden Gesprächsminuten - nur um knappe sechs Prozent zurück; der ARPU beträgt 27,04 EUR.

3CEO Berthold Thoma wertet die Halbjahresergebnisse als Spiegel der momentanen Marktentwicklung und der massiven regulatorischen Eingriffe: "Unser Umsatz ist durch eine im Vergleich zum Wettbewerb enorme Kürzung unserer Terminierungsentgelte von 9,8 Cent auf 4,5 Cent für jede ankommende Sprachminute extrem belastet worden. Sowohl diese extreme Belastung als auch Umsatzeinbußen durch fortwährenden Preiskampf am Markt konnten wir nahezu durch ein außerordentlich großes Wachstum bei Handy- und Datenverträgen ausgleichen. Besonders stolz sind wir auf das größte organische Wachstum unter allen Netzbetreibern der 3Gruppe und auf die klare Marktführerschaft bei mobilem Datenverkehr in Österreich. Unsere Einschätzung, dass die Zukunft des Mobilfunks in mobilem Breitband liegt, bestätigt sich immer wieder auf eindrucksvolle Weise. Für ein kontinuierliches stabiles Kundenwachstum werden wir auch weiterhin zeitgerecht umfassende Investitionen in die Verbesserung unseres 3G-Netzes und damit noch schnelleren Übertragungsgeschwindigkeiten tätigen."

Maritheres Paul, Unternehmenssprecherin
Hutchison 3G Austria GmbH
3Mobile: +43 (0) 660 3773773
E-Mail: maritheres.paul@drei.com