Scheele: Qualität der NÖ Badegewässer ist sehr gut

Ungetrübtem Badespaß steht nichts im Wege

St. Pölten (SPI) - "Die Qualität der NÖ Badegewässer ist sehr gut. Beinahe alle heuer gezogenen Proben erfüllen die Anforderungen der EU-Richtlinie vollständig. Auch durch die Hochwässer in den letzten Wochen entstand kein Schaden an der Qualität der heimischen Badegewässer", zieht Landesrätin Mag. Karin Scheele, zuständiges Regierungsmitglied für die Umwelthygiene, Bilanz über die bisherigen Badegewässerüberprüfungen des heurigen Jahres. Die EU-Richtlinie schreibt Richtwerte für die Qualität von Badegewässern vor, die auch verpflichtend überprüft werden müssen. In Niederösterreich sind 32 Oberflächengewässer als Badegewässer oder Badestellen gekennzeichnet und werden jährlich mehrmals kontrolliert. Insgesamt gibt es in NÖ 268 Freibäder, Kleinbadeteiche und Badegewässer. Im letzten Jahr wurden 354 Badewasserbefunde vorgelegt, mehr als ein Drittel der Bäder wurde 2008 von den Amtsärzten routinemäßig kontrolliert, auch Bäder, die der Gewerbeordnung unterliegen, werden immer wieder vor Ort geprüft.

Bei den bisher gezogenen Proben war das Ergebnis überwiegend sehr zufrieden stellend. Lediglich 19 der insgesamt 133 bis jetzt geprüften Wasserproben aus den 32 Badegewässern erreichten bloß die von der EU zwingend vorgeschriebenen Werte, die überwiegende Zahl der Proben konnte alle Richtwerte erfüllen. Einen ungenügenden Wert ergaben nur zwei Proben, bei der darauf folgenden Überprüfung waren aber auch diese Gewässer wieder in Ordnung.

"Auf der Homepage des Landes Niederösterreich finden Sie immer die aktuellen Prüfergebnisse der NÖ Badegewässer und die entsprechenden Richtwerte. Wenn das Wetter mitspielt, steht in den letzten Ferienwochen dem Badespaß in Niederösterreich nichts mehr entgegen", so LRin Scheele.

Weitere Infos:
taet.wai.html