Lemler: Bereits 300 Postpartner verbessern Nahversorgung in Österreich

Rot-weiß-rotes Erfolgsmodell - Überwiegend Handelsunternehmen übernehmen nach Postämter-Schließungen die Versorgung der Bevölkerung mit Postdienstleistungen

Wien (OTS/PWK595) - "Die Versorgung der Bevölkerung mit Postdienstleistungen wird durch mehr Postpartner weiter verbessert:
Dabei stellt die Wirtschaft, insbesondere der Handel in Österreich, die Versorgung der Bevölkerung mit Post-Dienstleistungen sicher", unterstreicht Erich Lemler, Obmann der Bundessparte Handel der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ). Seit Anfang Juli gibt es in Österreich 92 zusätzliche Postpartner, in dieser Woche beginnen zehn weitere Unternehmen mit ihrer Tätigkeit. "Damit gibt es dann in Österreich bereits 300 Postpartner", zeigt er sich erfreut.

"Die Ausweitung des rot-weiß-roten Erfolgsmodells Postpartner bringt allen etwas, insbesondere den Konsumenten: Sie müssen dank der Postpartner im Ort nicht auf die üblichen Postdienstleistungen verzichten. Geschäfte haben darüber hinaus vielfach längere Öffnungszeiten. Zudem lassen sich damit an einem Ort - im Sinne von multifunktionaler Nahversorgung - gleich eine Vielzahl von Erledigungen tätigen. Für die Post sind dadurch Einsparungen möglich. Und der ländliche Raum profitiert, weil die Postpartner insbesondere dort eine Stärkung der Nahversorgung bedeuten", so der Handelsobmann.

Durch intensive Bemühungen der Bundessparte Handel konnten die Konditionen für die Abgeltung der Leistungen sowohl für bestehende als auch für neue Postpartnerschaften verbessert werden. Alle Postpartner erhalten eine Qualitätsprämie von bis zu 3.000 Euro pro Jahr. Darüber hinaus übernimmt die Post die EDV-Kosten der Post.Partner in der Höhe von rund 600 Euro pro Jahr. Diese Vergütungen erhalten die Postpartner zusätzlich zu den bestehenden Provisionen, beispielsweise 19 Cent pro Annahme eines Briefes, 94 Cent für die Annahme und 70 Cent für die Abgabe eines Paketes, die auch weiterhin jährlich der Inflationsrate angepasst werden."

Bei einem jährlichen Mehrumsatz mit Post-Dienstleistungen von durchschnittlich 10.000 Euro pro Postpartner bedeuten diese Verbesserungen eine Erhöhung von im Schnitt 36 Prozent. "Umfragen zeigen, dass die Angebote der Postpartner bei den Kunden auf hohe Zufriedenheit stoßen", so Handelsobmann Lemler abschließend. (JR)

Wirtschaftskammer Österreich, Bundessparte Handel, Tel.: (++43) 0590 900-3329, Fax: (++43) 0590 900-214, bsh@wko.at, http://wko.at/bshandel