Wien: Sterneschauen im August

Von Sternschnuppen bis zum Ferienspiel für die Kleinsten

Wien (OTS) - Abends auf der Wiese liegen und den Himmel anschauen. In kaum einem Monat sind die Nächte so sternenklar, wie im August. Welche Sternbilder und Himmelsphänomene dieses Monat zu sehen sind, wissen die Wiener Astronomie-Einrichtungen: Planetarium, Urania und Kuffner Sternwarte. Beim Blick durch das Teleskop sind die Sterne zum Greifen nahe. Führungen und Sternbeobachtungen gibt es für Groß und Klein. Tipp: In den Nächten um Mittwoch, den 12. August, sind besonders viele Sternschnuppen zu sehen.

Sterneschauen für alle Wienerinnen und Wiener

Schon seit tausenden Jahren beobachten Menschen das Himmelszelt, um Orientierung zu finden, Voraussagen zu machen oder Neues zu entdecken. Die drei Volkssternwarten Planetarium, Urania und Kuffner Sternwarte stehen für alle interessierten Wienerinnen und Wienern offen. Wer also schon immer wissen wollte, welche Planeten gerade zu sehen sind, welche astronomischen Ereignisse im Laufe des Monats erwartet werden oder was es Neues in Astronomie und Raumfahrt gibt, kann sich hier auf eine Reise durch den Sternenhimmel machen.

Astronomie spannend vermitteln

In den Nächten um den 12. August sind besonders viele Sternschnuppen zu sehen: der Meteorstrom der Perseiden ist da. Rund um dieses Ereignis gibt es spezielle Führungen in der Urania und der Kuffner Sternwarte. Viel zu bieten haben die astronomischen Einrichtungen auch den Kleinsten. Im Rahmen vom WienXtra Sommerferienspiel lernen Kinder ab 6 Jahren den Sternenhimmel kennen. "Uns ist wichtig, Astronomie schon von Kindesbeinen an spannend zu vermitteln. So zeigen wir, wie faszinierend Naturwissenschaft sein kann" betont Stadtrat Christian Oxonitsch.

Alle Termine zu den Sternebeobachtungen finden Sie auf www.astronomie-wien.at .

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/ma53/rkfoto/

(Schluss) zla

Rückfragen & Kontakt:

PID-Rathauskorrespondenz:
www.wien.at/vtx/vtx-rk-xlink/
Mag. Dominik Krejsa
Die Wiener Volkshochschulen GmbH
Telefon: 01 89174-114
E-Mail: dominik.krejsa@vhs.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0007