ANSCHOBER: OÖ-Ökoenergiefirmen erobern US-Markt

Vorreiterrolle rechnet sich immer stärker - neue Ökoenergie-Exportoffensive beginnt zu greifen

Linz (OTS) - "Bereits jede 5. Solaranlage in der EU und jeder 6.Pelletskessel in der EU kommt aus Oberösterreich. Im Mai habe ich in den USA die ersten Türen für eine Ausdehnung unserer Ökoenergie-Exportoffensive von Europa auf die USA geöffnet, vor drei Wochen haben wir für diesen neuen Riesenmarkt eine neue Ökoenergie-Exportoffensive gestartet, jetzt landen die ersten Firmen wie Ökofen am US-Markt, mehrere weitere sind gerade dabei, den Sprung auf den US-Markt vorzubereiten und umzusetzen. Unsere Vorreiterrolle bei der Energiewende rechnet sich immer stärker, zehntausende neue Arbeitsplätze sind in diesem Zukunftsmarkt in den nächsten Jahren möglich, wenn wir unseren Kurs weiter konsequent fortsetzen", reagiert Energielandesrat Rudi Anschober erfreut über die heutige Erfolgsnachricht des Pelletskesselerzeugers Ökofen. "Wir sind die erste Region, die konsequent auf Energieeffizienz und Erneuerbare Energie umstellt. Dadurch haben wir einen starken Heimmarkt geschaffen und unsere Firmen wurden in den Bereich Biomasse, Solar und Energieeffizienz Technologieführer am Weltmarkt. Jetzt beginnt die Energieumstellung weltweit, riesengroße Märkte mit einem Gesamtvolument von weit über 1000 Milliarden Euro bis 2020 entstehen (EU-Klimapaket mit dem Ziel 20% Erneuerbare Energie bis 2020, Investitionsoffensive in Asien, Obamas grünes Investitionsprogramm). Wir haben eine große Chance, zusätzlich zu den 15.000 bereits erreichten Arbeitsplätze weitere Zehntausende zu grüne Arbeitsplätze zu schaffen, wenn wir unseren Erfolgskurs konsequent fortsetzen. Die grüne industrielle Revolution ist die Antwort auf Klimakrise und Wirtschaftskrise."

Büro Landesrat Rudi Anschober
Mag. Rudi LEO