Droege Capital kauft Actebis

Düsseldorf (ots) -

Die Düsseldorfer Droege Capital GmbH kauft den IT- und Telekommunikations-Distributor Actebis von der Starnberger Beteiligungsgesellschaft ARQUES Industries AG. Vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden wird Droege Capital damit zum Eigentümer der gesamten Actebis-Gruppe, inklusive aller Ländergesellschaften in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Österreich, Dänemark, Norwegen und Schweden sowie dem auf dem deutschen Markt tätigen Telekommunikations-Distributor NT plus. Die Actebis-Gruppe ist mit rund 1.900 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von circa 3,7 Milliarden Euro der drittgrößte Distributor von Informations- und Telekommunikationstechnologie in Europa. An rund 70.000 Fachhandelsunternehmen vertreibt der 1986 gegründete Großhändler Produkte wie Computer, Notebooks, Drucker oder - über NT plus - Produkte der Telekommunikationstechnologie. Neben den insgesamt ungefähr 150.000 verschiedenen Artikeln aus IT- und Kommunikationstechnologie bietet die Gruppe für den Fachhandel zusätzlich Vertriebs- und Marketingleistungen sowie E-Services, Finanz- und Logistikdienstleistungen an. Die Actebis-Gruppe schließt das erste Halbjahr 2009 mit einem EBITDA in Höhe von 23,1 Millionen Euro ab. Dies entspricht einem Anstieg von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der konsolidierte Umsatz dagegen reduzierte sich um rund fünf Prozent. Actebis konnte die operative Marge bezogen auf das EBITDA verbessern. Droege Capital GmbH (vormals DIC Capital) ist eine Tochter der im Familienbesitz befindlichen Düsseldorfer Droege International Group AG., die vollständig eigenkapitalfinanziert ist. Die Beteiligungsgesellschaft Droege Capital tätigt Direktinvestitionen in Konzernabspaltungen oder Unternehmen in Umbruchsituationen. Das Geschäftsmodell basiert auf der Mentalität eines "Evergreen-Investors" und ist grundsätzlich auf Langfristigkeit ausgerichtet. Droege Capital verfolgt eine konsequente Buy-and-Build-Strategie. Bisherige Plattformen hierfür sind Unternehmen aus den Sektoren Pharma, Gesundheit, Sicherheit, regenerative Energien und Immobilien. "Wir sehen in Actebis den Kostenführer, der sich mit einem marktorientierten Sortiment gut aufgestellt hat und mit einem attraktiven Leistungsportfolio eine vorausschauende Strategie verfolgt, die auch weiterhin eine erfolgreiche Zukunft verspricht", sagt Frank Tanski, Geschäftsführer der Droege Capital GmbH. Für Droege Capital sei der Kauf ein langfristiges Investment. Gemeinsam mit der Geschäftsführung, den engagierten Führungskräften und Mitarbeitern der Actebis-Gruppe wolle man deren Marktposition weiter ausbauen und die Weichen für weiteres Wachstum stellen. "Nicht das Mengengeschäft, sondern nachhaltige Qualität sind für unsere Investments entscheidend", so das Statement von Tanski. Actebis-Chef Klaus Hellmich begrüßt den Gesellschafterwechsel "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit. Droege gilt als solides Familienunternehmen und verlässlicher Partner des Mittelstandes. Die Actebis-Geschäftsführung steht geschlossen hinter diesem Eigentümerwechsel. Beide Seiten orientieren sich an langfristigen Zielen. Für Actebis heißt das, weitere Marktanteile in dem zunehmend konsolidierenden ITK-Markt zu gewinnen. Wir haben in den letzten Monaten gezeigt, dass wir auch in einem wirtschaftlich schwierigen Umfeld profitabel arbeiten können. Die Voraussetzungen für ein weiteres profitables Wachstum der Actebis-Gruppe wurden mit diesem Schritt deutlich verbessert." Über Droege International Group AG Die Droege International Group mit ihren Tochtergesellschaften agiert seit rund 20 Jahren als verlässlicher Partner und Problemlöser für den internationalen Mittelstand. Das spezifische Leistungsangebot der Gruppe setzt sich zusammen aus umsetzungsstarker Beratung (TOP-Management-Beratung, Corporate Finance-Beratung, Management auf Zeit) sowie Eigenkapitalbeteiligungen in Special Situations. Die Wurzeln der Droege International Group liegen im Jahr 1988, als Walter P. J. Droege die Droege & Comp. Internationale Unternehmer-Beratung gründete.

Pressekontakt:
Peter Steinke
Sprecher der Droege International Group AG
Tel. +49 211 86731-231

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUN0002