EANS-Adhoc: OMV Aktiengesellschaft / OMV und Dogan Holding in Verhandlungen bezüglich eines möglichen Erwerbs von Petrol Ofisi

05.08.2009

OMV, das führende Energieunternehmen im europäischen Wachstumsgürtel, und das türkische Unternehmen Dogan Holding geben hiermit bekannt, dass sie sich in Verhandlungen betreffend der Absicht der OMV befinden, den Anteil der Dogan Holding an Petrol Ofisi zu erwerben. Petrol Ofisi ist im Bereich Mineralölvertrieb in der Türkei führend und im Tankstellen- und Großkundengeschäft tätig.

Mit dem Erwerb von 34% an Petrol Ofisi im Jahr 2006 trat OMV in den türkischen Markt ein und erhöhte ihren Anteil in den folgenden Jahren auf 41,58%. Dogan Holding, der andere Kernaktionär, hält 54,17% an Petrol Ofisi.

OMV und Dogan verwiesen auf ihre stabile Partnerschaft in Petrol Ofisi und dass auf beiden Seiten keinerlei Zeitdruck besteht, sondern lediglich die Absicht, die jeweiligen Portfolios zu optimieren. Beide Partner halten darüber hinaus fest, dass eine Fortführung der bestehenden Partnerschaft ebenfalls ein mögliches Ergebnis der Verhandlungen sein könnte.

Die Präsenz in der Türkei zu stärken wäre mit der OMV Strategie, ihre Position in Märkten mit substantiellen mittel- und langfristigen Wachstumsraten in Zentral- und Südosteuropa zu optimieren, im Einklang.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: OMV Aktiengesellschaft Trabrennstraße 6-8 A-1020 Wien Telefon: +43 1 40440/21600 FAX: +43 1 40440/29496 Email: investor.relations@omv.com WWW: http://www.omv.com Branche: Öl und Gas Verwertung ISIN: AT0000743059 Indizes: ATX Prime, ATX Börsen: Amtlicher Markt: Wien Sprache: Deutsch

OMV
Investor Relations Team:
e-mail: investor.relations@omv.com

Presse:
e-mail: info.presse-kommunikation@omv.com

Internet Homepage: http://www.omv.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | OTB0004