OeNB - Konsolidierter Ausweis des Eurosystems zum 31.Juli 2009

Wien (OTS) - =

Positionen, die nicht mit geldpolitischen Operationen zusammenhängen

In der Woche zum 31. Juli 2009 spiegelte der Rückgang um 6 Mio EUR in Gold und Goldforderungen (Aktiva 1) die Veräußerung von Gold durch eine Zentralbank des Eurosystems (in Übereinstimmung mit der Vereinbarung der Zentralbanken über Goldbestände, die am 27. September 2004 in Kraft trat) wider.

Die Nettoposition des Eurosystems in Fremdwährung (Aktiva 2 und 3 abzüglich Passiva 7, 8 und 9) verringerte sich aufgrund von Kunden-und Portfoliotransaktionen sowie von liquiditätszuführenden Geschäften in US-Dollar um 1,8 Mrd EUR auf 198,2 Mrd EUR.

Außergewöhnliche Transaktionen

Die liquiditätszuführenden Transaktionen wurden vom Eurosystem im Zusammenhang mit den befristeten wechselseitigen Währungsabkommen (Swap-Vereinbarungen) zwischen der Europäischen Zentralbank und der Schweizerischen Nationalbank bzw. dem Federal Reserve System durchgeführt. Das EUR/CHF-Devisenswapgeschäft hatte keine Auswirkungen auf die Nettoposition des Eurosystems in Fremdwährung.

Die Bestände des Eurosystems an Sonstigen Wertpapieren (d. h. an Wertpapieren, die nicht für geldpolitische Zwecke gehalten werden) (Aktiva 7.2) nahmen um 0,3 Mrd EUR auf 302,4 Mrd EUR ab. Der Banknotenumlauf (Passiva 1) erhöhte sich um 4,3 Mrd EUR auf 772,8 Mrd EUR. Die Einlagen von öffentlichen Haushalten (Passiva 5.1) gingen um 15,5 Mrd EUR auf 141,6 Mrd EUR zurück.

Positionen im Zusammenhang mit geldpolitischen Operationen

Die Nettoforderungen des Eurosystems an Kreditinstitute (Aktiva 5 abzüglich Passiva 2.2, 2.3, 2.4, 2.5 und 4) sanken um 27,5 Mrd EUR auf 567 Mrd EUR. Am Mittwoch, dem 29. Juli 2009, wurde ein Hauptrefinanzierungsgeschäft in Höhe von 88,3 Mrd EUR fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 94,8 Mrd EUR wurde abgewickelt. Am Donnerstag, dem 30. Juli 2009, wurde ein längerfristiges Refinanzierungsgeschäft in Höhe von 30,2 Mrd EUR fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 9,5 Mrd EUR wurde abgewickelt.

Die Inanspruchnahme der Spitzenrefinanzierungsfazilität (Aktiva 5.5) betrug 0,2 Mrd EUR (gegenüber 0,1 Mrd EUR in der Vorwoche). Die Inanspruchnahme der Einlagefazilität (Passiva 2.2) belief sich auf 208,7 Mrd EUR (gegenüber 195,3 Mrd EUR in der Vorwoche).

Die Bestände des Eurosystems an Wertpapieren für geldpolitische Zwecke (Aktiva 7.1) stiegen in der Woche zum 31. Juli 2009 um 1,3 Mrd EUR auf 4,2 Mrd EUR.

Einlagen der Kreditinstitute im Euro-Währungsgebiet auf Girokonten

Im Ergebnis aller Transaktionen verringerten sich die Einlagen der Kreditinstitute auf Girokonten beim Eurosystem (Passiva 2.1) um 8,4 Mrd EUR auf 186,1 Mrd EUR.

Oesterreichische Nationalbank
Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit
Tel.Nr.: (++43-1) 404 20 DW 6666

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | ONB0001