Hofer: Selbstaufgabe in Orange wird SPÖ in Wien nichts nützen

Wahlempfehlung Dörflers zeigt Ideologie-und Orientierungslosigkeit des BZÖ

Wien (OTS) - Mit Verwunderung reagiert der stellvertretende freiheitliche Bundesparteiobmann NAbg Norbert Hofer auf Äußerungen des Kärntner Landeshauptmanns, die dieser im Zuge eines von ihm angezettelten Streitgespräches mit HC Strache getätigt haben soll. "Wenn Herr Dörfler meint, für die Wiener Wahl eine Wahlempfehlung für Michael Häupl abgeben zu müssen, ist dazu einiges festzustellen. Zum einen zeigt dies die Beliebigkeit, mit der die Orangen Politik betreiben - heute links, morgen Mitte rechts, übermorgen überall und nirgendwo. Zum anderen gesteht Hannes Dörfler mit seiner Wahlempfehlung ein, dass das BZÖ in Wien von den in Umfragen bestätigten 1 bis 1,5 Prozent nicht wegzukommen gedenkt."

Es mute zwar sonderbar an, wenn ein nach außen selbstbewusster Sportler viel Geld aufwende, um zu einem Wettbewerb anzutreten, um schon im Vorhinein festzustellen, dass er ausscheiden werde und schon jetzt dem - von ihm vermuteten - Sieger gratuliere. "Damit erweist Herr Dörfler seinen wenigen Wiener BZÖ-Freunden keinen Bärentaler-, aber einen Bärendienst. Diese Wahlempfehlung", so Hofer, "richtet sich selbst. Ein Bibelkenner würde Dörfler vermutlich verheißen, ihm gehöre das Himmelreich. Böse Zungen freilich könnten behaupten, dass die Nähe des BZÖ zum mit absoluter Macht und absoluter Präpotenz regierenden Regenbogenregime des Herrn Häupl doch größer ist als jene zu den Wienern und ihren Anliegen."

Hofer abschließend: "Dank seiner Offenheit hat Hannes Dörfler tatsächlich eine Wahlempfehlung abgegeben, aber anders als von ihm geplant. In Wien weiß man seit heute, dass jede Stimme für Orange eine verlorene Stimme sein wird und dass es morgen wie heute nur einen Herausforderer der roten Spekulationszockerei und Machtpolitik gegen die Menschen gibt: HC Strache und die FPÖ!"

FPÖ