Heuras: Noch immer Chance "NÖ Jugend-Partnergemeinde" zu werden

Wettbewerb und Zertifizierung bis 14. August 2009 verlängert

St. Pölten (NÖI) - "Gelebte und sichtbare Partnerschaft mit der Jugend zahlt sich aus", so VP-Jugendlandesrat Mag. Johann Heuras. Das Land Niederösterreich sucht derzeit die NÖ Jugend-Partnergemeinden 2010 - 2012. Ziel ist es, jene Gemeinden zu präsentieren, die sich für junge Menschen besonders einsetzen. "Die Gemeinde ist der unmittelbare Lebensraum unserer Jugend und viele Gemeinden haben auf verschiedenen Ebenen eine intensive Partnerschaft mit ihrer Jugend", erklärt Heuras. Aufgrund der Hochwassersituation vor wenigen Wochen war es vielen interessierten Gemeinden noch nicht möglich, zeitgerecht einzureichen. Daher wurde der Einreichschluss bis 14. August verlängert.

Noch bis 14. August haben Gemeinden die Möglichkeit, sich beim Landesjugendreferat des Amtes der NÖ Landesregierung als Jugend-Partnergemeinde zu bewerben und eine Zertifizierung bis zum Jahr 2012 zu erhalten. Ziel ist es, jene Gemeinden zu präsentieren, die sich für junge Menschen besonders einsetzen.

Die Zertifizierung als "NÖ Jugend-Partnergemeinde" ist für die Gemeinde eine Bestätigung, dass intensive Jugendarbeit mit hoher Qualität geleistet wird. Der Bogen der Kriterien für eine Jugend-Partnergemeinde spannt sich dabei von der kommunalen Mitbestimmung über das Raumangebot für die Jugend bis hin zu Zukunftsinitiativen und Öffentlichkeitsarbeit.

Eine Fachjury wird die Zertifizierung vornehmen, die bis zum Jahr 2012 gültig ist. Mit der Aktion Jugend-Partnergemeinde ist gewährleistet, dass Jugendarbeit keine einmalige, sondern eine langfristige Investition in die Zukunft einer Gemeinde und ihrer Jugend ist.

Weitere Information: NÖ Landesjugendreferat, Landhausplatz 1, 3109 St. Pölten
Tel. 02742/9005-13516, Hans-Jürgen Resel oder 02742/9005-13382, Michael Wallner