EANS-Adhoc: BAUER Aktiengesellschaft / Bauer leidet unter Einbußen im Maschinenbau und aktualisiert Prognose

04.08.2009

Schrobenhausen, 4. August 2009 - Bei einer Gesamtkonzernleistung von 681,0 Millionen Euro (Vj. 719,5 Millionen Euro, Veränderung: -5,4 Prozent) verzeichnete die BAUER Aktiengesellschaft (ISIN DE0005168108) im ersten Halbjahr im Nachsteuerergebnis einen signifikanten Rückgang um 43,3 Prozent auf 21,1 Millionen Euro (Vj. 37,2 Millionen Euro).

Grund dafür sind als Folge der Weltwirtschaftskrise massive Einbußen bei Absatz und Nachfrage von Standard-Baugeräten im Segment Maschinen. Der Auftragsbestand schmolz dort zum Halbjahr um 72,5 Prozent auf 81,1 Millionen Euro (Vj. 294,9 Millionen Euro) ab, was einer Reichweite von ungefähr eineinhalb Monaten entspricht. Mit 372,3 Millionen Euro (Vj. 365,7 Millionen Euro; Veränderung:
+1,8 Prozent) konnte sich die Segmentleistung zwar noch stabil halten, verzeichnete jedoch bereits einen Rückgang der externen Umsätze um 7,7 Prozent. Das operative Segmentergebnis (EBIT) in Höhe von 33,1 Millionen Euro (Vj. 51,1 Millionen Euro) unterschritt den Wert des Vorjahrs um 35,2 Prozent.

Mit einem Abbau der Leiharbeitskräfte und der Einführung von Kurzarbeit in nahezu allen Werken hat der Konzern bereits Maßnahmen ergriffen, um gegenzusteuern. Die beiden weiteren strategischen Segmente der BAUER Gruppe, Bau und Resources, wirken stabilisierend, können den Maschinenbau aber nicht kompensieren. Deshalb passt die BAUER Aktiengesellschaft ihre Prognose für das Gesamtjahr 2009 an. Sie geht nun von einer Gesamtkonzernleistung von etwa 1,3 statt 1,4 Milliarden Euro (Vj. 1,5 Milliarden Euro) aus. Das Ergebnis nach Steuern wird nach neuen Berechnungen auf etwa ein Drittel des Vorjahres (damals 107,5 Millionen Euro) sinken. Bisher war das Unternehmen davon ausgegangen, die Größenordnung des Jahres 2007 (ca. 74 Millionen Euro) erreichen zu können.

Den Halbjahresbericht veröffentlicht das Unternehmen wie geplant am 14. August 2009.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: BAUER Aktiengesellschaft BAUER-Straße 1 D-86529 Schrobenhausen Telefon: +49 (0)8252-97-1918 FAX: +49 (0)8252-97-2900 Email: investor.relations@bauer.de WWW: http://www.bauer.de Branche: Bau ISIN: DE0005168108 Indizes: SDAX, CDAX, Classic All Share, Prime All Share Börsen: Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt, Freiverkehr: Berlin, Hamburg, Stuttgart, Düsseldorf, München Sprache: Deutsch

Bettina Mestenhauser
Leiterin Investor Relations