EANS-Zwischenmitteilung: SPOBAG AG / Zwischenmitteilung

Zwischenmitteilung der Geschäftsführung gemäß § 37x WpHG übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

03.08.2009

SPOBAG AG Tichauer Weg 21 Düsseldorf 01.07.2009 Zwischenmitteilung gemäß § 37x WpHG für das III. Quartal 2008 1. Branchenspezifische Rahmenbedingungen Die Kaufzurückhaltung der Bowling- und Gastronomiebranche sind die Hauptursache für die fallenden Umsätze in der Branche. Das Konsumverhalten der Bundesbürger hat zu einer massiven Nachfrage-schwäche im Bowlingsport geführt. Waren zunächst die höhere Mehrwertsteuer und die neuen Anti-Rauchergesetze für rückläufige Bestellungen ausschlag-gebend, so hat die Finanzkrise dem Geschäft mit Sportartikeln einen weiteren massiven Dämpfer versetzt. 2. Gesamtbewertung Das Ergebnis der SPOBAG AG ist belastet von den Auswirkungen der Mehrwertsteuererhöhung, Antirauchergesetze und der Finanzkrise. Einer dieser Gründe wären schon ein Grund für Umsatzeinbrüche; drei dieser Gründe sprengen das Ausmaß. Die gesetzten Ziele und die Zahlen des Jahres 2007, konnten in den ersten neun Monaten des Jahres 2008 nicht erreicht werden. 3. Umsatzentwicklung Die Umsätze per 30.09.2007 sind gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr von 2.811 TEUR auf 2.153 TEUR gefallen. Dies betraf alle Teilbereiche.

4. Ergebnisentwicklung

Der Bruttogewinn fiel von 1.046 TEUR im Vergleichszeitraum 2007 auf jetzt 878
TEUR. Der Personalaufwand konnte, aufgrund von Personaleinsparungen, in diesem
Zeitrahmen von 407 TEUR auf 396 TEUR reduziert werden. Auch die Betriebskosten
konnten von 432 TEUR auf 422 TEUR gesenkt werden. .
Hierdurch verringerte sich das Ergebnis vor Steuern von 185,5 TEUR auf 20,7 TEUR.
Der geschätzte Jahresüberschuss nach Steuern fiel von 91,0 TEUR auf einen Jahresfehlbetrag in Höhe von 16,5 TEUR.

5. Vermögens- und Finanzlage

Die Vermögens- und Finanzlage ist unverändert.

6. Ausblick

Das Management reagiert auf den Nachfrageinbruch mit internen Sparmaß-nahmen und versucht, zusätzliche Einsparpotenziale auszuloten.

Christoph Bannert
Vorstand der SPOBAG AG

Angaben zur Pflichtveröffentlichung:
------------------------------------

Pflichtveröffentlichung in/über: www.spobag-ag.de/Finanzberichte Pflichtveröffentlichung am: 03.08.2009 Emittent: SPOBAG AG Tichauer Weg 21 D-40231 Düsseldorf Telefon: +49 (0)211-218088 FAX: +49 (0)211-211628 WWW: http://www.spobag.de Branche: Tourismus & Freizeit ISIN: DE0005490601 Indizes: Börsen: Regulierter Markt: Düsseldorf Sprache: Deutsch

Ende der Mitteilung euro adhoc

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | OTB0017