EANS-Zwischenmitteilung: SPOBAG AG / Zwischenmitteilung

Zwischenmitteilung der Geschäftsführung gemäß § 37x WpHG übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

03.08.2009

SPOBAG AG Tichauer Weg 21 Düsseldorf 01.07.2009 Zwischenmitteilung gemäß § 37x WpHG für das I. Quartal 2008 1. Branchenspezifische Rahmenbedingungen Bedingt durch die, durch "Rauchverbot", "Mehrwertsteuererhöhung" und "Energiepreisexplosion", verursachte Belastung und Verunsicherung der Bevölkerung, wurde das Konsumklima im Bereich Bowling sehr stark beeinflusst. Die Konsumneigung der Bowlingsport-Begeisterten führt zu einer deutlichen Abschwächung. Umsatzrückgänge in unserem Produktbereichen waren die nicht abzuwendende Konsequenz. Die Umsätze "stürzten" um mehr als 13 % im I. Quartal 2008, im Vergleich zum Vorjahr ab. Nur einem niedrigen Dollarkurs, welcher zu verbesserten Einkaufspreisen führte, ist es zu verdanken, dass das Konzernergebnis, nicht noch schlechter ausfiel.

2. Gesamtbewertung

Die Vorjahreswerte und die eigenen Planzahlen im Bereich Betriebsergebnis konnten nicht gehalten werden.

3. Umsatzentwicklung

Die im ersten Quartal 2008 gebuchten Umsätze sind gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr von 1.095 TEUR auf 945 TEUR gefallen. Dies betraf

alle Teilbereiche, außer den Bereich Repair-Center, welcher leicht gestiegen ist. 4. Ergebnisentwicklung Der Bruttogewinn konnte im Vergleichszeitraum nicht gesteigert werden und fiel von 396 TEUR im Vergleichszeitraum 2007 auf jetzt 370 TEUR. Der Personalaufwand stieg leicht, aufgrund von Doppelbesetzung wegen Ersatzeinstellungen von 131 TEUR auf 142 TEUR. Die Betriebskosten konnten gegenüber 2007 von 145 TEUR auf 142 TEUR reduziert

werden. Das Ergebnis vor Steuern fiel von 113,2 TEUR im Jahre 2007 auf 78,8 TEUR,
im ersten Quartal 2008. Der geschätzte Jahresüberschuss nach Steuern fiel von 66,2 TEUR auf 38,2 TEUR.

5. Vermögens- und Finanzlage

Die Vermögens- und Finanzlage ist unverändert.

6. Ausblick

Das Unternehmen wird seine Anstrengungen weiter ausweiten, um Umsätze zu steigern und Kosten zu reduzieren.

Christoph Bannert
Vorstand der SPOBAG AG

Angaben zur Pflichtveröffentlichung:
------------------------------------

Pflichtveröffentlichung in/über: www.spobag-ag.de/Finanzberichte Pflichtveröffentlichung am: 03.08.2009 Emittent: SPOBAG AG Tichauer Weg 21 D-40231 Düsseldorf Telefon: +49 (0)211-218088 FAX: +49 (0)211-211628 WWW: http://www.spobag.de Branche: Tourismus & Freizeit ISIN: DE0005490601 Indizes: Börsen: Regulierter Markt: Düsseldorf Sprache: Deutsch

Ende der Mitteilung euro adhoc

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | OTB0016