EANS-Zwischenmitteilung: SPOBAG AG / Zwischenmitteilung

Zwischenmitteilung der Geschäftsführung gemäß § 37x WpHG übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

03.08.2009

SPOBAG AG Tichauer Weg 21 Düsseldorf 01.07.2009 Zwischenmitteilung gemäß § 37x WpHG für das III. Quartal 2007 1. Branchenspezifische Rahmenbedingungen Die Einführung der "Nichtrauchergesetze" in einigen Bundesländern der BRD führt zu Verunsicherung der Bowlingbahnbetreiber. Das Lager der Bowlinganlagen spaltet sich. Die eine Seite ist der Meinung, dass das Wegbleiben der Raucher zu einer vermehrten Zunahme von "nichtrauchenden" Bowlingspielern führen wird; die andere Seite hat größte Befürchtungen, dass ein "rauchfreies" Ambiente zu Umsatzeinbussen führen wird. 2. Gesamtbewertung Das Ergebnis der SPOBAG AG ist geprägt von hohen Umstrukturierungskosten und wird stark durch die historisch niedrigen Dollarkurs beeinflusst. Trotz aller widrigen Einflüsse sind die Umsätze nur leicht ( minus 4,9 % ), gegenüber dem Vorjahr gesunken, Die gesetzten Ziele konnten in den ersten neun Monaten des Jahres 2007 erreicht bzw. leicht übertroffen werden. 3. Umsatzentwicklung Per 30.09.2007 sind die Umsätze gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr von 2.955 TEUR auf 2.811 TEUR gefallen. Dies betraf sowohl die Teilbereiche Zubehör und Repair-Center, während der Umsatz bei den Ersatzteilen, Bahnpflegemitteln und Händetrockner leicht gestiegen ist.

4. Ergebnisentwicklung

Der Bruttogewinn konnte von 1.000 TEUR im Vergleichszeitraum 2006 auf jetzt 1.046 TEUR erhöht werden. Der Personalaufwand hat sich bedingt durch Ersatzeinstellungen in diesem Zeitrahmen von 370 TEUR auf 407 TEUR erhöht. Ebenso
sind die Betriebskosten von 407 TEUR auf 432 TEUR gestiegen. . Hierdurch verringerte sich das Ergebnis vor Steuern von 213,1 TEUR auf 185,5 TEUR, der geschätzte Jahresüberschuss nach Steuern fiel von 118,8 TEUR auf 91,0
TEUR.

5. Vermögens- und Finanzlage

Die Vermögens- und Finanzlage ist unverändert.

6. Ausblick

Das Unternehmen wird seine Marktstellung weiterhin festigen.

Christoph Bannert
Vorstand der SPOBAG AG

Angaben zur Pflichtveröffentlichung:
------------------------------------

Pflichtveröffentlichung in/über: www.spobag-ag.de/Finanzberichte Pflichtveröffentlichung am: 03.08.2009 Emittent: SPOBAG AG Tichauer Weg 21 D-40231 Düsseldorf Telefon: +49 (0)211-218088 FAX: +49 (0)211-211628 WWW: http://www.spobag.de Branche: Tourismus & Freizeit ISIN: DE0005490601 Indizes: Börsen: Regulierter Markt: Düsseldorf Sprache: Deutsch

Ende der Mitteilung euro adhoc

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | OTB0015