EANS-Zwischenmitteilung: SPOBAG AG / Zwischenmitteilung

Zwischenmitteilung der Geschäftsführung gemäß § 37x WpHG übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

03.08.2009

SPOBAG AG Tichauer Weg 21 Düsseldorf 01.07.2009 Zwischenmitteilung gemäß § 37x WpHG für das I. Quartal 2007 1. Branchenspezifische Rahmenbedingungen Die anhaltende Dollarschwäche wirkte sich im I. Quartal 2007 auf die Umsatzentwicklung des Unternehmens aus, was letztendlich zu einem Rückgang der vom Dollarkurs abhängigen Brunswick Distributoren Umsätze führte, welche sich im angegebenen Zeitraum um 18 % verringerten. Die Inlandsumsätze waren stabil bzw. sind ganz leicht gestiegen. Die konjunkturellen Rahmenbedingungen haben sich in den letzten Monaten deutlich verbessert.

2. Gesamtbewertung

Die eigenen Planzahlen und die Vorjahreswerte im Bereich Betriebsergebnis konnten jeweils übertroffen werden. 3. Umsatzentwicklung Im ersten Quartal 2007 sind die Umsätze gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr von 1.156 TEUR auf 1.095 TEUR gefallen. Dies betraf sowohl die Teilbereiche Zubehör wie Bahnpflegemittel und Repair-Center, während der Umsatz bei den Ersatzteilen gestiegen ist. 4. Ergebnisentwicklung Im Vergleichszeitraum konnte der Bruttogewinn von 377 TEUR im Vergleichszeitraum 2006 auf jetzt 396 TEUR gesteigert werden. In diesem Zeitrahmen hat sich der Personalaufwand leicht von 125 TEUR auf 131 TEUR er- höht. Gleichzeitig erhöhten sich auch die Betriebskosten von 137 TEUR auf 145 TEUR. Das Ergebnis vor Steuern reduzierte sich von 120,3 TEUR auf 113 TEUR, der geschätzte Jahresüberschuss nach Steuern fiel von 70,3 TEUR auf 66,2 TEUR. 5. Vermögens- und Finanzlage

Die Vermögens- und Finanzlage ist unverändert.

6. Ausblick

Das Unternehmen wird seine Marktanteile verteidigen und wir werden versuchen, die Umsätze und Margen zu steigern.

Christoph Bannert
Vorstand der SPOBAG AG

Angaben zur Pflichtveröffentlichung:
------------------------------------

Pflichtveröffentlichung in/über: www.spobag-ag.de/Finanzberichte Pflichtveröffentlichung am: 03.08.2009 Emittent: SPOBAG AG Tichauer Weg 21 D-40231 Düsseldorf Telefon: +49 (0)211-218088 FAX: +49 (0)211-211628 WWW: http://www.spobag.de Branche: Tourismus & Freizeit ISIN: DE0005490601 Indizes: Börsen: Regulierter Markt: Düsseldorf Sprache: Deutsch

Ende der Mitteilung euro adhoc

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | OTB0014