Dworak: Land NÖ unterstützt Sport-Dachverbände mit 366.000 Euro

Dachverbände erfüllen gesellschaftspolitisch bedeutsame Aufgaben

St. Pölten (SPI) - Ein fixer Bestandteil im Leben vieler Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher ist der Freizeitsport. Eine wichtige Aufgabe übernehmen in dieser Hinsicht die Vereine und ihre Dachverbände als Sportanbieter Nummer eins. Für den Verwaltungsaufwand der drei Dachverbände beschloss nun kürzlich die NÖ Landesregierung wichtige finanzielle Unterstützungen. Insgesamt erhalten die Österr. Turn- und Sportunion, die Arbeitsgemeinschaft für Sport und Körperkultur in Österreich (ASKÖ) sowie der Allgemeine Sportverband Österreichs (ASVÖ) eine Fördersumme in Höhe von 366.000 Euro. "Die Sportvereine und natürlich auch ihre Dachverbände erfüllen gleich mehrere gesellschaftspolitisch bedeutsame Aufgaben. Neben der Gesundheitsförderung leisten die Organisationen einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben und eine unersetzliche Arbeit im Bereich der Jugenderziehung", begrüßt der SPNÖ Sportsprecher, LAbg. Rupert Dworak, die Förderzusage.****

Als flächendeckende Vertreter ihrer Mitgliedervereine sind die Dachverbände eine wichtige Kraft im Sportgeschehen. Nachwuchsförderungen, spartenübergreifende Schulsport-Aktionen und Gesundheitsprogramme werden von den Dachverbänden genauso ins Leben gerufen wie Initiativen in den gesetzgebenden Körperschaften für eine moderne Sportpolitik. "Für viele Menschen ist Sport ein wichtiger Lebensinhalt geworden. Die Sport-Dachverbände unterstützen durch ihre Arbeit die Sportbegeisterten in den Vereinen, sind aber auch ein wichtiger Partner bei allen Problemstellungen im Vereinsalltag für die Vereine. Gewissermaßen als ‚Breitensport-Agenturen’ sind sie vom Sport einfach nicht mehr wegzudenken", so Dworak.
(Schluss) ha

SPÖ-NÖ-Landtagsklub