REWE Group verkauft Supermärkte in Polen

Wiener Neudorf (OTS) - 25 BILLA Filialen gehen an französischen Wettbewerber E.Leclerc, Zentral- und Osteuropa liegt weiter im Fokus der REWE International AG

Die REWE Group trennt sich von ihren polnischen Supermärkten. Die 25 Filialen der Vertriebslinie BILLA werden von der französischen Handelsgruppe E.Leclerc übernommen, die in Polen bereits 20 Lebensmittelmärkte unterhält. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Zustimmung der polnischen Kartellbehörde steht noch aus.

Die Transaktion erfolgte im Rahmen eines Bieterverfahrens. "Ich freue mich sehr, dass E.Leclerc den Zuschlag in Polen bekommen hat und dass sie nun mit einer kritischen Masse am Markt agieren können", erklärte Alain Caparros, der Vorstandsvorsitzende der REWE Group.

1.600 MitarbeiterInnen und ein Umsatz von EUR 120 Mio. gehen in Polen an E.Leclerc

BILLA Polen hat im vergangenen Jahr mit rund 1.600 Mitarbeitern einen Brutto-Umsatz von etwa 120 Millionen Euro erwirtschaftet. Die Filialen liegen hauptsächlich im Süden des Landes. Die REWE Group ist auf dem reifen und sehr wettbewerbsintensiven polnischen Markt seit 1996 aktiv.

Die Kölner Unternehmensgruppe konzentriert sich in Polen künftig auf den Abholgroßhandel, den sie unter der Marke SELGROS betreibt. Dieser baut seine unangefochtene Position als Nummer zwei im polnischen Cash-und-Carry-Geschäft weiter aus. Zu den derzeit zwölf Großmärkten kommen bis Ende nächsten Jahres drei Standorte hinzu.

Auch im übrigen Osteuropa, wo sie über starke Marktpositionen verfügt, treibt die REWE Group ihre Expansion voran und eröffnet dort allein dieses Jahr mehr als 140 neue Märkte. Der Kölner Handelskonzern ist noch in zehn weiteren Ländern der Region unter anderem mit Supermärkten, Discountern und Cash-und-Carry-Märkten vertreten.

REWE International AG: Wachstum 2008 in CEE von 15,64 Prozent

Abseits von Polen treibt REWE International AG das Wachstum in Italien und im übrigen Zentral- und Osteuropa - das Unternehmen ist auch in Bulgarien, Kroatien, Rumänien, Russland, der Slowakei, der Tschechischen Republik und der Ukraine tätig - weiter stark voran. "Im Geschäftsjahr 2008 hat sich das Wachstum als besonders dynamisch und erfolgreich gezeigt. Mit einem Umsatz von EUR 2,31 Mrd. erwirtschaftete REWE International AG ein Plus von 15,64 Prozent in CEE, mit einem Umsatz von EUR 2,25 Mrd. am italienischen Markt ein Plus von 9 Prozent", so Frank Hensel, Vorstandsvorsitzender der REWE International AG.

Mag. Corinna Tinkler, Pressesprecherin und Leiterin Unternehmenskommunikation
REWE International AG, Industriezentrum NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16, A-2355 Wiener Neudorf
Tel.: +43 2236 600 5262, E-Mail: c.tinkler@rewe-group.at