ÖVP-Landstraße ad Bauprojekt Sechskrügelgasse: Stell dir vor, du kommst vom Urlaub und alle Bäume sind weg!

SP-Bezirkschef Hohenberger bricht sein Versprechen - 19 Bäume wurden gefällt, nur 3 dürfen überleben.

Wien (OTS) - Die Vernichtung von Altbaumbestand auf der Landstraße nimmt kein Ende. Nachdem beim Schubertturm in der Erdbergstraße und in der Kaisergartensiedlung bereits dutzende Bäume dieses Jahr gefällt wurden, geht die Baumfällungsorgie beim Projekt Sechskrügelgasse (Anm. ehemalige Tennisplätze) inmitten des 3. Bezirkes munter weiter. Ende letzter Woche wurden insgesamt 19 Bäume vernichtet.

"Abgesehen davon, dass wieder einmal ein Altbaumbestand auf der Landstraße verschwindet, war dieses Ausmaß an Baumfällungen nie mit den engagierten Anrainern vereinbart. Seit Jahren hat es eine konstruktive Zusammenarbeit mit den Bürgern gegeben, von 19 Baumfällungen war nie die Rede. Im Gegenteil, es wurde der größtmögliche Erhalt des Baum- und Grünbestandes von SP-Bezirksvorsteher Hohenberger zugesagt!", so der Landstraßer ÖVP-Klubobmann Andreas Keri, die Bezirksrätinnen Anette Manhart und Sabine Schwarz unisono. Und weiter: "Wofür wurde ein jahrelanger Bürgerbeteiligungsprozess durchgeführt, wenn nur wenig von dem was ausgemacht wurde eingehalten wird? Die Bürger wurden von Seiten der SPÖ eindeutig hinters Licht geführt!"

Auch Walter Seeböck von der Bürgerinitiative Sechskrügelgasse ist entsetzt: "Natürlich verstehen wir, dass bei einem Bauprojekt nicht jeglicher Baumbestand erhalten bleibt, aber 19 Fällungen sind ein Ausmaß, das seinesgleichen sucht! Die Bezirksvorstehung hat auch versprochen, dass wir vorher über die Fällungen informiert werden! Dieses Versprechen wurde ebenfalls gebrochen. Aus unserer Sicht ist Bezirksvorsteher Hohenberger umgefallen wie einer der 19 Bäume!"

ÖVP-Klub der Bundeshauptstadt Wien
Tel.: (++43-1) 4000 / 81 913