Die Eventagentur der Stadt feiert ihr 10-jähriges Jubiläum

stadt wien marketing belebt das Freizeitportfolio der Stadt - zur Freude der WienerInnen

Wien (OTS) - (30. Juli 2009) - Die stadt wien marketing gmbh wurde im März 1999 gegründet, um im Auftrag der Stadt Wien Events in der Bundeshauptstadt zu unterstützen, fördern und durchzuführen. Das größte Anliegen dabei ist vor allem Wien sowohl für die Wienerinnen und Wiener als auch für alle in- und ausländischen Gäste stets attraktiv, lebens- und liebenswert zu machen.

Neben den zahlreichen Eigenveranstaltungen (wie z. B. Wiener Eistraum und Silvesterpfad) steht auch die Kooperation mit anderen Veranstaltern im Vordergrund. Auf die Weise gelang es, das große kreative Potenzial vieler Engagierter umzusetzen und oder zu fördern beziehungsweise zu etablieren. Damit hat sich Wien zu einer Metropole mit unglaublich großem Angebot im öffentlichen Raum entwickelt.

Events die Wien präg(t)en Die stadt wien marketing gmbh, die mit rund 50 Veranstaltungen pro Jahr durchschnittlich 8 bis 10 Mio. Euro Umsatz generiert, entwickelt ihre Veranstaltungen stetig weiter und geht mit den Trends der Zeit. So bekam z. B. das Film Festival 2007 ein neues Erscheinungsbild. Die technischen Einrichtungen wurden den neuesten Standards angepasst und die Sitzplätze durch 2 neue Zuschauertribünen erweitert, die in Form einer Arena den Filmbereich von der "kulinarischen Meile" trennen. Auch der Wiener Eistraum entwickelte sich seit Beginn von ursprünglich 1.800m2 Eisfläche auf 5.400m2 und somit zur größten mobilen Eisfläche der Welt. Das Film Festival und der Silvesterpfad sind über die Landesgrenzen hinaus bekannt und beliebt. Sie tragen wesentlich zum federführenden Freizeitportfolio der Stadt Wien bei und beweisen sich immer öfter als Touristenmagnet.

Zu den Highlights der 10-jährigen Geschichte von stadt wien marketing zählen u. a.:

Für Jedermann etwas dabei Aber nicht nur für die großen Events ist die Agentur bekannt, sondern auch spezielle Veranstaltungen, wie der Weinwandertag, Tierschutz Aktionstag, der Weihnachtsmarkt am Cobenzl, Präsentation der Vienna Region bei Fachmessen wie Real Vienna und Expo Real in München oder der SeniorInnentag sorgen bei der jeweiligen Zielgruppe für Begeisterung.

Einer der nächsten Events der Fullservice-Agentur findet am 28. und 29. Oktober 2009 im Wiener Rathaus statt. Gemeinsam mit Slow Food Wien und Arche Noah wird ein "Markt der Vielfalt" mit österreichischen wie internationalen Produzenten im Rahmen des internationalen Biodiversitätskongress veranstaltet.

Auf geht´s in die Zukunft Auch in den folgenden Jahren möchte stadt wien marketing neue Formate wie in der Vergangenheit den Wiener Weinpreis und Vienna Recordia am Markt entwickeln. Außerdem will man die Attraktivität der bewährten Veranstaltungen stets weiterentwickeln und nach modernsten Gesichtspunkten verbessern. Einige dieser bewährten Formate feiern 2010 ein Jubiläum: Der Silvesterpfad hat beim Rutsch ins Jahr 2010 sein 20. Jubiläum Das Film Festival wird im kommenden Jahr ebenfalls zum 20. Mal veranstaltet Und der Wiener Eistraum verzaubert im Jänner zum 15. Mal den Wiener Rathausplatz

Neben dem guten Betriebsklima und dem großen Engagement, schätzen die KundInnen und kooperierenden Unternehmen die Flexibilität, den Teamgeist und die Professionalität des operativen Teams.
Stadt wien marketing sieht die Veranstaltung und Organisation von Events enormer Größenordnung als Herausforderung. Die Agentur möchte durch stetige Qualitätssteigerung, neuen Möglichkeiten der Präsentation und individuellen Zielgruppenansprachen auch in Zukunft seine PartnerInnen überzeugen und für die Stadt Wien Großes bewegen.

Mag. (FH) Katharina Kula

stadt wien marketing gmbh
Kolingasse 11/7
Fon: +43-1-319 82 00-0