Aktuelle Kosmetikstudie von Sothys: Eine Million Österreicherinnen gehen regelmäßig zur Kosmetikerin

Wien (OTS) - Der französische Beautyspezialist Sothys präsentierte diese Woche eine aktuelle Studie zum Thema Gesichtspflege, die in Kooperation mit dem Gallup Markt-Forschungsinstitut repräsentativ unter 1000 ÖsterreicherInnen durchgeführt wurde. Das Ergebnis:
Gesichtspflege gehört zum guten Ton. Besonders beliebt sind dabei Tages- und/oder Feuchtigkeitscremes, die von fast 90 Prozent der Frauen verwendet werden. Auch auf Nachtcremes und Reinigungslotionen will fast die Hälfte der befragten Frauen nicht verzichten.

Kosmetiksalons beliebter Ort zur Entspannung

Für 27,4 Prozent, das sind eine Million Österreicherinnen, ist ein regelmäßiger Besuch im Kosmetikstudio nicht mehr wegzudenken. Davon lassen sich mindestens drei Viertel ein Mal pro Jahr, ein Viertel sogar ein Mal pro Monat, in einem professionellen Kosmetikinstitut verwöhnen.

Tipps von der Freundin oder aus Magazinen

Knapp zwei Drittel der Frauen vertrauen auf Informationen aus dem Bekanntenkreis oder auf einschlägige Printmedien. Männer hingegen informieren sich generell seltener über Hautpflegeprodukte. Wenn sie es tun, greift ein Viertel dabei auf Magazine zurück. Das Internet hat keinen großen Einfluss.

Männer auf dem Vormarsch

Eine überraschende Erkenntnis, die aus der Umfrage hervorgeht, ist, dass Männer in Österreich immer pflegebewusster werden. Sechs Prozent aller Österreicher haben bereits die Vorzüge von Kosmetikstudios entdeckt. Auch zu Hause verwenden bereits ein Viertel aller befragten Männer eine Feuchtigkeitscreme. Männer sind in der Kosmetikbranche eindeutig eine Zielgruppe der Zukunft", sieht Mag. Udo Stadler, Geschäftsführer der österreichischen Sothys-Vertriebstochter Diotima, noch viel Potential beim starken Geschlecht.

Weitere Infos unter www.sothys.at, www.lesjardinssothys.com

Pressestelle für Sothys Österreich - Diotima HandelsgesmbH,
Andrea Baidinger
Andrea Baidinger Kommunikationsberatung