Apotheker unterstützen Aktion "Fairplay"

Österreichischer Apothekerverband hilft Sporthilfe und setzt sichtbares Zeichen im Kampf gegen Doping

Wien (OTS) - Der Kampf gegen Doping geht bei Österreichs
Apothekern in die nächste Runde. "Als Präsident des Österreichischen Apothekerverbands ist es mir wichtig, die Werte-Initiative 'Leistung, Fairplay und Miteinander' der Österreichischen Sporthilfe zu unterstützen. Die österreichischen Apotheken setzen im Eingangsbereich ein sichtbares Zeichen durch das Anbringen des Fairplay-Siegels", so Dr. Friedemann Bachleitner-Hofmann.

Erst kürzlich präsentierte der Österreichische Apothekerverband gemeinsam mit dem Sportministerium und der Nationalen Anti-Doping Agentur (NADA) seine Anti-Doping-Initiative "Sauber und Gesund" und setzt damit gezielt auf Aufklärung und Prävention bei Hobby-Sportlern. Alle Apotheken wurden mit einer Informations-Datenbank ausgestattet, die bei der Medikamentenabgabe anzeigt, ob ein Arzneimittel eine unerlaubte Substanz enthält oder nicht. "Immerhin stehen 2.000 von insgesamt 13.000 Arzneimitteln in Österreich auf der Dopingliste", weiß Bachleitner-Hofmann. In allen Apotheken liegen dazu kostenlose Broschüren auf.

"Die Werte-Initiative 'Leistung, Fairplay und Miteinander' der Österreichischen Sporthilfe stellt daher eine sehr gute Möglichkeit zur Zusammenarbeit und Nutzung von Synergien zwischen den österreichischen Apotheken und der Sporthilfe dar", freut sich Anton Schutti, Geschäftsführer der Österreichischen Sporthilfe, über die gemeinsame Aktion für sauberen Sport. Österreichische Spitzensportler vermitteln diese Werte des Sports, deren Beachtung für Sport und Gesellschaft gleichermaßen wichtig ist. Die Sporthilfe-Werte-Initiative wird in TV, Radio, Print und Plakat umgesetzt. "Nur sauberer Sport ist auch fairer Sport", so der Apothekerverbands-Präsident abschließend.

Mag. pharm. Hans Jakesz
Pressesprecher des Österreichischen Apothekerverbandes
Spitalgasse 31, 1090 Wien
Telefon: + 43 (0) 664 - 20 20 488