EANS-News: Nordex AG / Nordex punktet erneut in Irland

Baustart für 32,5 MW-Projekt soll bereits in 2009 erfolgen

Norderstedt (euro adhoc) -

Das Geschäft in Irland und Großbritannien zieht für
Nordex UK weiter an: Sein Großkunde ABO Wind hat jetzt 13 Turbinen der 2,5-MW-Baureihe für den Windpark "Glenough" im Süden Irlands bestellt. Die Errichtung der Anlagen des Typs N80/N90 in der Grafschaft Tipperary beginnt noch in diesem Sommer, in 2010 soll der Park in Betrieb gehen.

"Die Finanzierung des Projekts `Glenough´ ist vor dem Hintergrund der aktuellen Lage der Finanzmärkte ein positives Zeichen", wertet Vertriebschef Carsten Pedersen. Der Auftrag trägt dazu bei, dass die Region Irland/Großbritannien auch 2009 zu den wichtigsten Märkten für Nordex zählen wird: Das Unternehmen unterzeichnete hier bereits im ersten Halbjahr 2009 rund 13 Prozent seiner neu gewonnenen Projekte.

Für ABO Wind ist "Glenough" mit einer installierten Leistung von 32,5 MW der bisher größte Windpark. Der Projektentwickler plant, den Park über seine Tochtergesellschaft Eurowind selbst zu betreiben und eröffnet damit ein neues Geschäftsfeld. Der Standort zeichnet sich durch sehr gute Windgeschwindigkeiten von durchschnittlich mehr als 9 m/s aus. So soll "Glenough" pro Jahr rund 120 Gigawattstunden grünen Strom produzieren und den Ausstoß von rund 100.000 Tonnen Kohlendioxid vermeiden.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: Nordex AG Bornbarch 2 D-22848 Norderstedt Telefon: +49 (0)40 30030-1000 FAX: +49 (0)40 30030-1101 Email: info@nordex-online.com WWW: http://www.nordex-online.com Branche: Alternativ-Energien ISIN: DE000A0D6554, DE0000A0D66L2 Indizes: TecDAX, CDAX, HDAX, Prime All Share, Technologie All Share, ÖkoDAX Börsen: Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt, Freiverkehr: Berlin, Stuttgart, Düsseldorf, München Sprache: Deutsch

Ralf Peters
Head of Corporate Communication