ÖAMTC: Sprit ist in der Früh um fünf bis sechs Cent teurer

Wer abends tankt, kann bei einer Tankfüllung (50 Liter) ca. 2,5 Euro sparen

Wien (OTS) - Mit der neuen Spritpreisverordnung dürfen seit 1.
Juli die Kraftstoffe an Österreichs Tankstellen tagsüber nicht erhöht werden. "Das führt nun dazu, dass die Preise morgens relativ hoch angesetzt werden und im Laufe des Tages um fünf bis sechs Cent gesenkt werden", erklärt Mario Rohracher. Der Chef der ÖAMTC-Interessenvertretung rät den Kraftfahrern daher, abends zu tanken. Der Unterschied macht bei einer Tankfüllung mit 50 Litern Kraftstoff etwa 2,5 Euro aus. "Das scheint zwar für den einzelnen nicht sehr viel, ein bisserl mehr bleibt aber allemal im Börsel. Und die Mineralölwirtschaft freut sich über ein schönes Körberlgeld, wenn die Kraftfahrer bei den unbegründeten morgendlichen Höchstpreisen mitspielen", sagt Rohracher.

Aktuelle Informationen zu den Kraftstoffpreisen gibt es in der ÖAMTC-Spritpreis-Datenbank unter www.oeamtc.at/sprit. Dort sind rund 2.200 Tankstellen aus ganz Österreich gelistet. Wer unterwegs ist, kann sich mittels ÖAMTC-Spritpreis-Feed über die aktuellen Spritpreise informieren. Der Service liefert die günstigsten Tankstellen im Bundesland nach Wahl und aktualisiert sich im Zehn-Minuten-Takt. Der ÖAMTC-Spritpreis-Feed ist auf der Homepage des Clubs unter www.oeamtc.at/feeds anforderbar. Autofahrer helfen Autofahrern: Unter www.oeamtc.at/sprit kann jeder zum Spritpreismelder werden.

ÖAMTC-Öffentlichkeitsarbeit
Dagmar Halwachs