SPÖ Kaiser: Starkes Signal gegen Jugendarbeitslosigkeit setzen

Milchkoalition darf sich Aktion 4000 nicht verschließen

Klagenfurt (OTS) - Anlässlich des heute erfolgten Spatenstichs für die zweite Ausbaustufe des Pumpspeicherkraftwerkes Feldsee betonte LR Dr. Peter Kaiser die enorme Bedeutung der von der Kelag getätigten Großinvestitionen von insgesamt 172 Millionen Euro. "Gerade in Zeiten der Krise ist es von größter Wichtigkeit, Gelder in die Hand zu nehmen um beschäftigungswirksame Projekte durchzuführen", betont Kaiser, für den vor allem auch die zusätzlichen 40 Mitarbeiter, die die Kelag heuer aufnehmen will, ein starkes Signal für die Zukunft sind.

Fakt sei, dass die Krise verstärkt Kärntens Jugendliche zwischen 18 und 25 Jahren treffe, denn hier seien die dramatischsten Zuwächse an Arbeitslosigkeit zu verzeichnen, erinnert Kaiser. "In diesem Bereich ist rasches Handeln gefragt, um unserer Jugend die Chance auf eine erfolgreiche Zukunft sicherzustellen", so Kaiser, der seine, wie schon beim Kärnten Gipfel geäußerte Forderung, sich der Aktion 4000 von Bundesminister Hundstorfer anzuschließen erneuert. Mit 1, 5 Millionen an aufgewendeten Eigenmitteln brächte diese Initiative 4,5 Millionen Euro an Bundesmitteln nach Kärnten, mit denen man 200 bis 300 Beschäftigungslosen die Möglichkeit auf eine neue Arbeitsstelle geben kann. "Nachdem der Kärnten Gipfel insgesamt nicht mit konkreten Maßnahmen glänzen konnte, appelliere ich an BZÖVP, sich der Aktion 4000 nicht zu verschließen, denn so könnte effektive und vor allem schnelle Abhilfe im Bereich der Jugendarbeitslosigkeit geschaffen werden", so Kaiser, der sich für das ehest mögliche Einreichen von Projekten und gegebenenfalls eine Beschlussfassung der Co-Finanzierung im Rahmen einer außerordentlichen Regierungssitzung ausspricht.

(Schluss)

Pressestelle SPÖ Kärnten