Ihre Kleine ganz groß: Alles neu auf www.kleinezeitung.at!

Wien (OTS) - Ab sofort ist Österreichs größtes regionales Tageszeitungsportal www.kleinezeitung.at mit neuem Design und einem klaren Bekenntnis zu noch mehr Aktualität und journalistischem Anspruch im Netz. Die Website, die innerhalb des vergangenen Jahres ein stolzes Wachstum von 42% Prozent zu verzeichnen hat *, bietet den Nutzern nun mehr Übersicht und Klarheit zum schnellen Erfassen des multimedialen Informationsangebots. Mit einer stark redesignten Homepage setzt man auf eine dynamische Seitenstruktur, die zahlreiche aktuelle News sowie attraktive Servicepakete präsentiert.

Schon durch das Verlegen der Navigation in die Waagrechte erschließen sich nun auf einen Blick die Schwerpunkte der Seite. In moderner Webarchitektur, mit großem Bildschnitt und in gut lesbarer Typographie werden die wichtigsten Nachrichten aus den Bundesländern Steiermark bzw. Kärnten sowie das gesamte Weltgeschehen für die Nutzer aufbereitet. "Als regionales Newsportal ist es unser primäres Ziel, den Usern zu jedem Zeitpunkt des Tages einen schnellen und ausgewogenen Überblick über die Ereignisse in ihrer näheren Umgebung zu liefern", so Chefredakteurin Elisabeth Zankel. "Die Nutzer von www.kleinezeitung.at sollen aber ebenso rasch erkennen können, welche Nachrichten die weltweite Berichterstattung beherrschen und was künftig für Gesprächsstoff sorgen wird." Bereits von der Startseite aus sind die Schlagzeilen und Meldungen des gesamten Tages mit einem Klick abrufbar, darüber hinaus viele Bilderserien und Videos. Quer über den Dienst zeigen dabei "Top 7"-Boxen, welche Inhalte am meisten gelesen beziehungsweise kommentiert werden.

Die neue Website nutzt erstmals die ganze Breite des Bildschirmes und kann daher mit etlichen modernen Features und Angeboten aufwarten: So erhält der User in den überarbeiteten Regionenboxen genauso die Möglichkeit eines Direkteinstiegs in seine jeweilige Bezirks- oder Gemeindeseite, wie er zudem laufend über die Geschehnisse, Feste, Communitybeiträge oder das Wetter aus seiner Umgebung informiert wird. Ergänzend dazu findet sich nun eine adaptierte Landkarte in der rechten Randspalte, die als besonderes Service eine Schnellsuche nach News, Events oder Ärzten in Usernähe ermöglicht. Abgerundet wird der Homepageauftritt von einem punktgenauen Channelticker, attraktiven Bildergalerien und - zum Abschluss der Seite - einer übersichtlichen Vorschau auf das TV-Programm.

Ein Herzstück des neuen Dienstes bildet mit "KLEINE.tv" das neue Videoportal. Zu den Themen des Tages wird eine Vielzahl von Nachrichtenclips gezeigt, die von den Usern bewertet, kommentiert, verschickt oder in Social Networks eingebunden werden können. Ergänzt wird dieses Angebot durch die tagesaktuellen Beiträge der mobilen Teams in Kärnten sowie der Steiermark, die für hautnahe Videoberichterstattung mit Livecharakter sorgen.

Auch innerhalb der einzelnen Kategorien (Steiermark, Kärnten, Politik, Wirtschaft, Sport, Chronik, Unterhaltung, Freizeit, Interaktiv, Immo, Job, Auto) wurden neue Strukturen eingeführt, um die Übersicht und Nutzerfreundlichkeit zu optimieren. Schnell und unkompliziert findet der User künftig alle Inhalte, die er sucht. Attraktive neue Möglichkeiten ergeben sich aber auch für die Werbetreibende Wirtschaft, deren Wünsche aufgrund der flexibleren Layoutgestaltung zielgruppengerichtet bedient werden können.
"Unser neuer Auftritt ist das Ergebnis eines intensiven Innovationsprozesses, mit dem wir die lokale Themenführerschaft sichern sowie die bundesweite Bedeutung stärken wollen", erklärt die Geschäftsführerin der Kleinen Zeitung Digital, Helga Schrott. "Mit dem Relaunch erhöhen sich zudem Nutzwert und Bedienungsfreundlichkeit um ein Vielfaches, sodass wir unseren Usern nun ein modernes, interaktives Weberlebnis bieten können."

* Innerhalb der letzten 12 Monate (Juli 2008 bis Juni 2009) Steigerung der UC um 42% - von 659.000 auf 935.000 (Quelle: ÖWA)

Rückfragen & Kontakt:

elisabeth.zankel@kleinezeitung.at
Tel. 0316/875-3911

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NEF0004