EANS-Stimmrechte: Leonardo Venture GmbH & Co. KGaA / Veröffentlichung gemäß § 27 a Abs. 2 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung

Angaben zum Mitteilungspflichtigen:

Name: ADH GmbH & Co. KG Sitz: Heidelberg Staat: Deutschland

Angaben zum Emittenten:
-----------------------

Name: Leonardo Venture GmbH & Co. KGaA Adresse: Augustaanlage 32, 68165 Mannheim Sitz: Mannheim Staat: Deutschland

15.07.2009

Die ADH GmbH & Co. KG hat am 25. Juni 2009 mehr als 10 % der Stimmrechte der Leonardo Venture GmbH & Co. KGaA erworben und meldet gemäß § 27a WpHG Folgendes:

1. Der Erwerb der Stimmrechte an der Leonardo Venture GmbH & Co. KGaA dient der Erzielung von Handelsgewinnen. Eine zukünftige Änderung dieser Absicht ist nicht auszuschließen.

2. Die ADH GmbH & Co. KG beabsichtigt, innerhalb der nächsten zwölf Monate weitere Stimmrechte der Leonardo Venture GmbH & Co KGaA durch Erwerb zu erlangen. Eine zukünftige Änderung dieser Absicht ist nicht auszuschließen.

3. Die ADH GmbH & Co. KG strebt keine Einflussnahme auf die Besetzung von Verwaltungs-, Leitungs- und Aufsichtsorganen der Leonardo Venture GmbH & Co. KGaA außerhalb der Teilnahme an den turnusmäßigen Abstimmungen über die Besetzung des Aufsichtsrats und Investitionsbeirats auf der Hauptversammlung der Leonardo Venture GmbH & Co. KGaA an. Eine zukünftige Änderung dieser Absicht ist nicht auszuschließen.

4. Die ADH GmbH & Co. KG strebt keine wesentliche Änderung der Kapitalstruktur der Leonardo Venture GmbH & Co. KGaA, insbesondere im Hinblick auf das Verhältnis von Eigen- und Fremdfinanzierung und die Dividendenpolitik an. Eine zukünftige Änderung dieser Absicht ist nicht auszuschließen.

5. Bei den zum Erwerb der Stimmrechte an der Leonardo Venture GmbH & Co. KGaA eingesetzten Mitteln der ADH GmbH & Co. KG handelt es sich um Fremdmittel.

13. Juli 2009

Prof. Dr. Andreas Dulger

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: Leonardo Venture GmbH & Co. KGaA Augustaanlage 32 D-68165 Mannheim Telefon: +49 (0)621-438430 27 FAX: +49 (0)621-438430 10 Email: schwarz@leonardoventure.de WWW: http://www.leonardoventure.de Branche: Finanzdienstleistungen ISIN: DE0005878763 Indizes: Börsen: Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt Sprache: Deutsch