Volkshilfe NÖ: Kinderbetreuung in den Ferien

Wiener Neustadt (OTS) - Die Kinder genießen die ersten Ferientage. Für die Eltern stellen die Sommerferien allerdings oft eine Herausforderung dar. Sie müssen die Erholungsbedürfnisse ihrer Kinder und den Arbeitsalltag in Einklang bringen. Dies ist nicht immer leicht. Als Unterstützung für berufstätige Eltern hält die Volkshilfe NÖ ihre Kinderbetreuungs-einrichtungen auch während der Sommermonate für alle Kinder geöffnet.

Trotz des gemeinsamen Urlaubs, diverser Ferienlager oder einem Aufenthalt bei Oma und Opa bleiben berufstätigen Eltern meist noch einige Ferienwochen, die sie überbrücken müssen. "Auch heuer möchten wir berufstätige Eltern unterstützen und öffnen deshalb während der Sommermonate unsere über 60 Kinderhäuser allen Kindern", betont der Präsident der Volkshilfe NÖ Abg.z.NR Ewald Sacher, "in Absprache mit den Gemeinden werden in dieser Zeit auch Kinder aus den Landeskindergärten aufgenommen."

"Die PädagogInnen unserer Horte und Kleinkinder-Betreuungseinrichtungen gestalten ein dem Alter angepasstes Ferienprogramm, bei dem das gemeinsame Erleben im Vordergrund steht", erläutert Geschäftsführer Mag. (FH) Gregor Tomschizek das bewährte Konzept, "regelmäßige Badeausflüge, Wanderungen und Besuche von Erlebnisstätten sorgen für Abwechslung. Der Forschergeist und der Bewegungsdrang wird durch Abenteuerspiele angeregt und die Kreativität durch besondere Workshops gefördert."

Besonders beliebt sind die ein- bis zweiwöchigen Feriencamps, beispielsweise im Bezirk Bruck an der Leitha in einer Hütte auf der Tollinghöhe. Das Kinderhaus Untersiebenbrunn veranstaltet eine Projektwoche auf einem Bauernhof in Sallingberg. Das Kinderhaus Kleinneusiedl hat einen Kinderurlaub in Teufenbach in der Steiermark geplant.

Details über die Ferienangebote in unseren niederösterreichischen Kinderhäusern erhalten Sie während der Bürozeiten bei der Volkshilfe NÖ, Kids & Family, Tel. 02622 / 82200-6310.

Volkshilfe Niederösterreich / SERVICE MENSCH GmbH,
Grazer Straße 49-51, 2700 Wiener Neustadt
Mag. (FH) Beatrix Plochberger, Tel.: 02622 / 82200-6920, Fax -46920, Mobil: 0676 / 8700 26920
E-Mail: beatrix.plochberger@noe-volkshilfe.at, Internet: www.noe-volkshilfe.at