Die Eistrends der Sommersaison 2009

Wien (OTS) - Die beliebtesten Eissorten sind auch 2009 Vanille
(50%) gefolgt von Schokolade (48%). Am liebsten in der Tüte, denn für 80% ist das eine äußerst attraktive Form des Eisessens. Bei der Frage Schlecken oder Löffeln scheiden sich die Geister. 38% "Schlecker" stehen 31% "Löfflern" gegenüber. Die restlichen 31% sehen es pragmatisch, Hauptsache es gibt Eis. Der 80er Jahre Sommerhit "Hochsaison im Eissalon" hat nach wie vor Gültigkeit, denn 66% der Eisliebhaber kaufen ihr Eis am liebsten dort.

Wenn die Temperaturen in die Höhe schnellen, steigt auch der Eiskonsum. Es überrascht also nicht, dass jede zehnte Person zu dieser Jahreszeit täglich Eis isst, jeder Zweite mindestens einmal pro Woche. Im Urlaub steigt die konsumierte Menge bei 48% noch weiter an.

Tops & Flops im Geschmackssortiment

Nach wie vor zählt Vanille zu den beliebtesten Eissorten der ÖsterreicherInnen, 50% haben sie unter ihren Favoriten, gefolgt von Schokolade (48%), Straciatella (46%), Erdbeere (44%) und Haselnuss (40%).

Im Land der Kaffeetrinker stößt erstaunlicherweise die zugehörige Eissorte auf die größte Ablehnung im Sortiment. 31% würden Kaffeeeis nie essen. An zweiter Stelle der Flops findet sich Zitrone: 28% lehnen die Geschmacksrichtung völlig ab.

Für Fruchteis gilt: es sind Sorten für "Zwischendurch", d.h. Himbeere (47%), Marille (47%), Heidelbeere (45%) und Co. isst man nur hin und wieder.

Entscheidungen müssen getroffen werden: Löffeln, Schlecken, Tüte oder Vorratspack, ...

80% genießen ihr Eis sehr gerne aus der Tüte, an zweiter Stelle der beliebtesten Verzehrformen findet sich der klassische Coup mit 73%. Klassiker wie Waffeln (57%), Hohlhippen (51%), Schlagobers (51%) und Schokosauce (48%) machen das Esserlebnis zu einer runden Sache.

Unabhängig vom "Gebinde" bevorzugen 66% das Eis direkt aus dem Eisfachgeschäft. Das klassische Vorratspack aus dem Supermarkt ist nur bei jedem 7ten beliebt.

Sommerfeeling beim Eiskonsum

Mit Eis verbindet man Sommer und Urlaub. Für 88% gehört die süße Abkühlung zur heißen Jahreszeit einfach dazu. 76% sehen Eis als fixen Bestandteil des Urlaubs, für 66% gehört es einfach zu einem gelungenen Badetag.

Eines steht fest: am liebsten erfreut man sich am Eisgenuss in Gesellschaft des Partners/Partnerin (53%).

Studiendetails:

Stichprobe: 500 Interviews Sampling: Quoten nach Geschlecht, Alter und Bundesland Befragungszeitraum: Juni 2009 Befragungsmethode: CAWI (Computer Assisted Web Interviews) about meinungsraum.at

meinungsraum.at wurde 2007 von Herbert Kling gegründet und ist unter anderem für Kunden aus den Bereichen Agenturen, Beratung, Energieversorgungsunternehmen, Industrie, Kultur, Medien, Öffentliche Hand, Telekommunikation und Versicherungen tätig. Im Jahr 2008 übernahm meinungsraum.at die Opinions Online Gmbh. und verfügt seither über ein eigenes Panel mit derzeit rund 17.500 TeilnehmerInnen. Das Unternehmen ist ein Full-Service-Anbieter im Bereich Online Marktforschung. Das Team von MarktforscherInnen und PsychologInnen betreut die Kunden von der Fragebogenerstellung bis zur Ergebnisinterpretation. meinungsraum.at ist Mitglied des VMÖ, Expertenforum Online Forschung, der WWG der WU Wien sowie von ESOMAR. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.meinungsraum.at. Informieren Sie sich über unsere Innovationen unter http://innovations.meinungsraum.at

Anhänge zu dieser Aussendung finden Sie als Verknüpfung im AOM/Original Text Service, sowie über den Link "Anhänge zu dieser Meldung" unter http://www.ots.at

SKYunlimited
Elke Weilharter
Burggasse 28-32/9, 1070 Wien
01/ 522 59 39 / 15
0664/ 4111773
elke.weilharter@skyunlimited.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | MOM0001