Studenten-Barometer: IMC FH Krems zählt zu Europas Top-Ausbildungsstätten

Krems (OTS) - Im Rahmen der größten europäischen Studenten-Umfrage des Marktforschungsinstituts trendence, die von September 2008 bis Jänner 2009 mit 195.000 Studierenden aus 22 Ländern und 775 Bildungseinsrichtungen durchgeführt wurde, schnitt die IMC FH Krems bei den Fragen nach Ausbildungsqualität, Karrierechancen und Arbeitsmarkt besonders gut ab und liegt damit im Spitzenfeld der europäischen Universitäten und Fachhochschulen.

FH Krems erhält Bestnoten

Die IMC FH Krems schneidet im diesjährigen Studenten-Barometer exzellent ab und liegt damit deutlich über dem Österreich- und weit über dem Europadurchschnitt. Bewertet wurden die Qualität der Infrastruktur, Lehrinhalte und Zukunftschancen, wobei die IMC FH Krems einmal mehr mit Internationalität und Praxisorientierung punktete. Über 90 Prozent der Kremser Studierenden beurteilten die internationale und praxisrelevante Ausrichtung der Kursangebote ihrer Fachhochschule mit "sehr gut". Mehr als 80 Prozent sind mit der universitären Infrastruktur, der Kooperation mit Unternehmen, der Verfügbarkeit und Hilfsbereitschaft der Lehrenden, den Kursinhalten sowie dem Ruf der niederösterreichischen FH sehr zufrieden. All diese Faktoren gelten bei den Studierenden auch als ausschlaggebende Kriterien bei der Wahl von Universität und Studienrichtung.

Internationalität wird groß geschrieben

Außergewöhnliche Ergebnisse erzielte die FH Krems auch, wenn es um internationale Erfahrung und Jobs im Ausland ging. Rund 81 Prozent der IMC-Studierenden sind an einem Job im Ausland interessiert. Mehr als die Hälfte davon traut sich zu, für einen attraktiven Job in die ganze Welt zu gehen, ein Viertel würde innerhalb Europas eine Stelle annehmen. "Diese Zahlen sprechen für die internationale Ausrichtung unseres Studienprogramms. Die Studierenden werden in allen Bereichen auf den internationalen Arbeitsmarkt vorbereitet", zeigt sich FH Krems-Geschäftsführer Dr. h.c. Mag. Heinz Boyer mit der Auswertung der Umfrage zufrieden. Auch die Einschätzung der Englischkenntnisse der Studierenden spricht für die Qualifikation eine Stelle im Ausland ausüben zu können. Während europaweit nur 58,2 Prozent der Studierenden ihre Englischkenntnisse ausgezeichnet und weitfortgeschritten einschätzen, sind es an der FH Krems 89,8 Prozent. Der Österreichschnitt liegt mit 87,5 Prozent knapp darunter.

Umfrage als Qualitätsindex

Das europäische Studenten-Barometer ist eine der größten Umfragen zu Karriere, Ausbildung und Arbeitsmarkt in Europa. Mehr als 775 Institutionen aus 22 Ländern und 195.000 Wirtschaft- und IT-Studierende haben in diesem Jahr daran teilgenommen. Für die Business Edition bewerteten insgesamt 67.488 Studierende aus ganz Europa ihre Universitäten und Fachhochschulen, 1.731 davon kamen aus Österreich. Im Zeitraum von 15. September 2008 bis 31. Jänner 2009 beurteilten die Studierenden die Ausbildung, die Universität, Karrierechancen, Arbeitgeberattraktivität und die Studierenden selbst. Die Ergebnisse der Studie werden von Arbeitgebern und Universitäten verwendet um Profilstrukturen der Studenten zu erstellen und sind eine wichtige Verbindung zwischen Hochschulbildung und Arbeitsmarkt.

IMC FH Krems - die internationale Dimension des Studierens in der Wachau

Die IMC FH Krems im Herzen Niederösterreichs gilt mit 80 Partneruniversitäten und Studierenden aus über 50 Ländern der Welt als eine der internationalsten und innovativsten Fachhochschulen Österreichs. Derzeit werden acht Vollzeit- bzw. berufsbegleitende Studiengänge in den Bereichen Gesundheits-wissenschaften, International Management und Life Sciences angeboten. Die praxisorientierten Studiengänge auf hohem akademischen Niveau können jeweils mit einem Bachelor bzw. Master abgeschlossen werden und bereiten Studierende optimal auf eine internationale Karriere vor. Vorlesungssprachen sind englisch und deutsch, darüber hinaus werden Berufspraktika, internationale Austauschprogramme und Auslandssemester angeboten. www.fh-krems.ac.at

Mehr Informationen zum Studienangebot der FH Krems unter www.fh-krems.ac.at. Anmeldungen für die Studiengänge Biotechnologie, Tourismusmanagement und Advanced Nursing Practice sind noch bis 31. August möglich.

IMC Fachhochschule Krems
Piaristengasse 1, 3500 Krems
Michaela Sabathiel
Tel: +43 (0)2732 802 - 530