Anpassung an Klimawandel gegen Schuldenerlass

SP-Bayr macht Finanzierungsvorschlag für den G-8-Gipfel

Wien (SK) - Die Schwerpunktthemen beim heute beginnende 35. G-8-Gipfel im italienischen L'Aquila sind die Finanzmarktordnung, Klimaschutz und Entwicklungszusammenarbeit. "Das sind auch in der Tat miteinander verwobene Themen", wie Petra Bayr, SPÖ-Bereichssprecherin für Umwelt und Globale Entwicklung, betonte, "die beiden Problemkreise der Finanzkrise und des Klimawandels sind von den reichen Industrieländern hervorgerufen worden - und am stärksten und wohl auch am längsten sind die Entwicklungsländer davon betroffen!" ****

Bayr schlägt deshalb ein Finanzierungsmodell für die dringend notwendigen, aber kostspieligen Anpassungsmaßnahmen an den bereits stattfindenden Klimawandel in den Entwicklungsländern vor. "Die Finanzierung dieser Anpassungsmaßnahmen ist seit einiger Zeit auch Streitpunkt in den Verhandlungen von Entwicklungsländern mit den Industrieländern über ein Klimaregime nach 2012", wie Bayr ausführte, "wir brauchen im Dezember ein unterschriftsreifes Post-Kyoto-Abkommen, um wenigstens eine Abmilderung des Klimawandels zu erreichen, der in den kommenden Jahren und Jahrzehnten noch ungeahnte Ausmaße annehmen wird!"

Der konkrete Finanzierungsvorschlag von Petra Bayr: "Eine für alle Beteiligten vorteilhafte Lösung wäre, ein zweckgebundener Schuldenerlass: Die Investition in Anpassungsmaßnahmen an den Klimawandel seitens der Entwicklungsländer und im Gegenzug der Schuldenerlass seitens der Industrieländer!"
Bayr betonte, dass ein konstruktiver Vorschlag wie dieser unbedingt erwogen und diskutiert werden müsse, um alsbaldig eine Lösung der anstehenden Probleme in den Bereichen Klimaschutz und erhöhte Verschuldung durch die Finanzkrise zu erzielen. (Schluss) mw/cv

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Tel.: 01/53427-275,
Löwelstraße 18, 1014 Wien, http://www.spoe.at/online/page.php?P=100493