Mikl-Leitner: Neubau des NÖ Landespflegeheims Herzogenburg

Pflegeheimoffensive läuft auf Hochtouren

St. Pölten (NÖI) - "Das Landespflegeheim Herzogenburg bekommt am gleichen Standort einen Neubau des Pflegeheims. Die Auftragserteilung für die Architektenleistungen wurde in der heutigen Regierungssitzung in der Höhe von 477.000 Euro beschlossen", informiert VP-Soziallandesrätin Mag. Johanna Mikl-Leitner.

Das Pflegeheim Herzogenburg mit bisher 63 Betten bekommt im Zuge des Neubaus insgesamt 108 Betten. Dadurch wird eine enorme Investition von rund 13,5 Millionen Euro in die Bauwirtschaft ausgelöst.

Insgesamt werden bis zum Jahr 2011 rund 205 Millionen Euro in zusätzlich 725 Betten der NÖ Pflegeheime investiert. Denn jeder hilfs- und pflegebedürftige Mensch, der eine Betreuung in einem Pflegeheim braucht, bekommt diese auch. Der Grund für dieses Ausbauprogramm der NÖ Pflegeheime findet sich in der verstärkten Nachfrage nach Pflegebetten wider. So wird jedes zweite Kind, das heute geboren wird, über 100 Jahre alt. Auch der Altersalmanach 2008 belegt, dass sich die Zahl der Menschen zwischen 80 und 84 Jahren in den Jahren 2001 bis 2008 fast verdoppelt hat.

Im Rahmen des Ausbauprogramms der Pflegeheime entstehen Neubauten in Retz, Guntramsdorf, Mauer, Scheiblingkirchen, Litschau, Poysdorf, Baden, Herzogenburg, Ternitz und Kirchberg/Wechsel. Zu- und Umbauten erfolgen in den Heimen in Hainburg, Himberg, Mistelbach, Gänserndorf, Ybbs, Amstetten, Gutenstein, Langenlois, Hollabrunn und Mödling.

Mit dem Ausbauprogramm der NÖ Pflegeheime kommen wir unserem Ziel zu einer sozialen Modellregion in Europa zu werden ein großes Stück näher, so Mikl-Leitner.

Tel: 02742/9020 DW 141
www.vpnoe.at