MERITO startet neuen Fonds: Merito Dynamic Real Return

Wien (OTS) - Die MERITO Financial Solutions GmbH war bislang ausschließlich in der Vermögensberatung für institutionelle Kunden tätig. Unter der Verwaltung der Erste Sparinvest und der Beratung von MERITO wurde in diesen Tagen der erste Fonds gestartet. "Mit dem Fonds Merito Dynamic Real Return wenden wir uns vor allem an Stiftungen aber erstmals auch an private Anleger mit einem Mindestinvestment von 50.000 EUR. Wir erhielten in jüngster Zeit zunehmend Anfragen und wollten nicht mehr Nein sagen", be-gründet MERITO Gründer und Geschäftsführer Dr. Wolfgang Habermayer den Schritt. Der ab 1. Juli 2009 aufgelegte Fonds entspricht der Invest-ment-Management Philosophie von MERITO und besitzt damit ein markantes Profil.

Dynamische Asset Allocation

Das Portfolio wird aufgrund einer fundierten makroökonomischen Analyse erstellt und nach dem Black Litterman Modell optimiert. Die Asset Allocation berücksichtigt dabei sowohl implizite Marktrenditen wie auch Renditenprognosen von MERITO nach strategischen und taktischen Gesichtspunkten.

Passives Anlagemanagement

Die strategische Asset Allocation erklärt über 90% der Variabilität von Renditen (Brinson, Singer und Beebower, 1991). Das heißt, Wertpapierselektion, Timing und Anomalien sind von nur untergeordneter Bedeutung. Ein passives Anlage-Management garantiert dagegen Kosteneffizienz und verzichtet auf Wetten.

Stop-Loss Risikomanagement

Das Risikomanagement und die Investitionsgradsteuerung des MERITO Dynamic Real Return folgen einer dynamischen Stop-Loss Strategie. Denn wie sich zeigt, ist für den Vermögenserhalt vor allem die Begrenzung von Verlusten entscheidend. Auch Extremereignisse dürfen dieses nachhaltige Ziel nicht gefährden. Definierte Wiedereinstiegs-Signale ermöglichen die Teilnahme an Kurssteigerungen.

Anlageziel

Anlageziel des Miteigentumsfonds gem §20 invFG, ist primär die Kaufkraft zu erhalten und darüber hinaus einen risikoadjustierten Mehrertrag zu erwirtschaften, d.h. Vermögen zu sichern und nachhaltig zu mehren.

Eckdaten Merito Dynamic Real Return

ISIN: AT0000A0DY93ausschüttend (A)
AT0000A0DYA4 thesaurierend (T)
AT0000A0DYB2 vollthesaurierend (VT)
Bloomberg: noch nicht bekannt
Depotbank: Erste Group Bank AG
KAG: Erste-SparinvestKapitalanlagegesellschaft m.b.H. Anlageberatung: Merito Financial Solutions GmbH
Fondswährung: EUR
Erstausgabepreis: 100 EUR
Mindestinvestment: 50.000 EUR
Geschäftsjahr: 01.07. bis 30.06.
Verwaltungsgebühr: 0,9% p.a.
Ausgabeaufschlag: bis zu 5%

Mag. Jasmin Haider, Martschin & Partner, Albertgasse 1a, A-1080 Wien
Tel: +43/1/409 77 20 DW 30