Sozialpartnerveranstaltung, 7. Juli: Alternsgerecht arbeiten - Arbeitsfähigkeit erhalten

Gesund und produktiv älter werden im Betrieb ist möglich

Wien (OTS) - Österreichs Bevölkerung und Arbeitskräfte werden älter. In den Betrieben ist mittlerweile jeder zweite Mitarbeiter bzw. jede zweite Mitarbeiterin über 40 Jahre alt -
Tendenz steigend. Sicher ist auch: Die Wirtschaft braucht das Wissen und die Fachkenntnisse der Älteren. Für die MitarbeiterInnen ist eine alternsgerechte Arbeitswelt eine wichtige Voraussetzung, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in jeder Lebenszyklusphase produktiv und sinnvoll einzusetzen. Für die Volkswirtschaft ist eine möglichst lange und produktive Beschäftigung ein wichtiger Eckpfeiler für Wettbewerbsfähigkeit und Finanzierung des Sozialstaates.

Die gemeinsame Veranstaltung von ÖGB, AK, WKO und IV soll zeigen, wie diese Tatsachen und Ansprüche in den Alltag österreichischer Betriebe Einzug halten können, sodass die Umsetzung auf selbstverständliche Weise zum Vorteil aller Beteiligten führt. Die Veranstaltung bietet Informationen, Anregungen und positive Beispiele aus dem betrieblichen Alltag sowie die Präsentation der Informations-Website www.arbeitundalter.at.

Veranstaltung "Alternsgerecht arbeiten - Arbeitsfähigkeit erhalten" Dienstag, 7. Juli 2009, 18.30 Uhr
Fachbuchhandlung des ÖGB Verlags
1, Rathausstraße 21

Programm:
Einleitungsstatement, Christine Schwanke, Bereichsleitung Generationenberatung von IBG (Inst. für Humanökologische Unternehmensführung GmbH)

Podiumsdiskussion mit Bernhard Achitz (ÖGB), Martin Gleitsmann (ÖGB), Alice Kundtner (Bundesarbeitskammer), Wolfgang Tritremmel (IV)

Moderation: Bettina Kerschbaumer

Wir würden uns freuen eine Vertreterin, einen Vertreter Ihrer Redaktion bei dieser Veranstaltung begrüßen zu können.

Thomas Angerer
AK Wien Kommunikation