Positive Grundstimmung bei Österreichs Unternehmen.

849 TeilnehmerInnen - Ergebnisse der 3. Konjunkturbarometer-Umfrage

Wien (OTS) - 849 TeilnehmerInnen konnten bei der aktuellen Konjunkturbarometer-Umfrage, bereits zum dritten Mal von Unternehmerweb.at und Marketagent.com initiiert, verzeichnet werden. Mit 604 EntscheidungsträgerInnen und UnternehmerInnen wurde die Kernzielgruppe optimal erreicht. Auf Basis dieser starken Beteiligung können aussagekräftige Ergebnisse festgehalten werden.

Als starke Kooperationspartner beteiligten sich das Microsoft KMU Portal, das POOL Kooperationsservice der Wirtschaftskammer Wien, die FH des bfi Wien Studiengang "Technisches Vertriebsmanagement", die ÖSB-Consulting GmbH und die oekostrom AG an der Umfrage. "Mit dem Ergebnis von 849 auszuwertenden Interviews sind wir mehr als zufrieden. Innerhalb der Kernzielgruppe erreichten wir 71,6%, die in Entscheidungen der Unternehmensführung eingebunden sind. Das zeigt einmal mehr, dass wir mit unseren Umfragen als Pulsmesser direkt bei Österreichs UnternehmerInnen sind. 73,5% macht die Arbeit Spaß.

Hauptmotiv Nummer 1 für ihre berufliche Tätigkeit ist für 65,4% "Spaß und Interesse" an der Arbeit. Und 59,1% würden sich nochmals für denselben Job entscheiden. Das zeichnet auf jeden Fall eine absolut positive Grundstimmung unter den Befragten.", erklärt Doris Helm, Geschäftsführerin von Unternehmerweb.at. "Interessantes fördert eine Detail-Analyse zu Tage. Je kleiner der Betrieb, desto größer erscheint der Spaß an der Arbeit. Frauen sehen am Sonntagabend der kommenden Arbeitswoche tendenziell positiver entgegen als Männer und je jünger, desto stressanfälliger.", ergänzt Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com online reSEARCH GmbH.

Auch Harald Labes, Microsoft KMU-Portal Manager, sieht die positive Grundhaltung: "Es ist schön zu sehen, dass die Stimmung unter Österreichs Selbstständigen bzw. Unternehmern durchaus positiv ist. Denn nur mit Freude an der Arbeit und einer realistisch-optimistischen Denkweise ist ein persönliches Engagement gewährleistet, das ein Unternehmen wirklich weiterbringt." Und Mag. (FH) Roman Anlanger, Leiter des FH Studiengangs "Technisches Vertriebsmanagement" des bfi Wien und Autor des Bestsellers "Trojanisches Marketing" fasst zusammen: "Durch die Sample-Größe von 849 Netto Interviews hat das Konjunktur-Barometer eine enorme Aussagekraft. Auch in schwierigen geschäftlichen Zeiten haben die beiden Items "Spaß/Interesse" den größten Anteil, was die Motivation bei der Arbeit betrifft. Dies ist als deutliches Indiz zu sehen, dass die Mitarbeiter mit Optimismus durch die Krise gehen."

Teil der Studie waren auch wieder Fragen zur österreichischen Konjunktur und zur Entwicklung des eigenen Unternehmens. So sind beispielsweise 21,2% der Meinung, dass sich die Standortbedingungen in Österreich in den nächsten zwölf Monaten verbessern werden. 65,1% sehen die Entwicklung gleichbleibend. Die gegenwärtige wirtschaftliche Situation für das eigene Unternehmen beurteilen 17,1% als sehr gut, 35,3% als gut und nur 2,2% als tatsächlich schlecht. 59,1% werden die Mitarbeiteranzahl konstant halten.

Bei der Frage, wie wichtig Kooperationen für das Unternehmen und weitere Planungen sind, gaben genau 50% an, dass diese sehr wichtig sind. Nur 1,2% finden Kooperationen unwichtig. Fredy Baumgartner vom POOL Kooperations-Service der Wirtschaftskammer Wien wird durch dieses Ergebnis bestätigt: "Für den POOL sind die Ergebnisse sehr erfreulich und aufschlussreich. Die Werte zeigen die Wichtigkeit und unser Bestreben, den Weg "gemeinsam statt einsam" zu beschreiten.

Bestätigend ist, dass die Wichtigkeit und das Interesse gegeben sind, an bestehenden Kooperationen zu arbeiten bzw. eine Kooperation zu initiieren. Sehr erfreulich, dass gerade bei dieser Frage der POOL den höchsten Wert, gesamt 88,7% sehr und eher wichtig, erzielen konnte. Vielversprechend ist auch, dass neben allen Krisen-Unkenrufen 73,4% die gegenwärtige wirtschaftliche Situation für ihr Unternehmen als gleich bleibend bis sehr gut einstufen." Oliver Göstl, Prokurist - Bereichsleiter Entrepreneurship, ÖSB Consulting GmbH ergänzt:
"Klein- und Mittelbetriebe sind Österreichs wirtschaftliches Rückgrat. Die Daten des Konjunkturbarometers zeigen, dass dieses Rückgrat sich auch in Krisenzeiten als robust erweist."

"Mehr zu den Umfrageergebnissen können alle Interessierten direkt auf Unternehmerweb.at nachlesen. Hier stellen wir auch aussagekräftige Grafiken zur Verfügung.", fügt Helm abschließend hinzu.

Presseinformation: Grafiken unter www.unternehmerweb.at

Doris Helm
T 01/ 890 01 68 oder 0676 33 98 006
E d.helm@unternehmerweb.at