3.393.842 Beschäftigte im Juni 2009

Wien (OTS) - Am Stichtag 30. Juni 2009 betrug die Zahl der bei den österreichischen Sozialversicherungsträgern und Krankenfürsorgeanstalten gemeldeten und ihnen gleichgestellten unselbstständig Erwerbstätigen (Beschäftigte) 3,393.842. Darunter waren 1,803.868 Männer, sowie 1,589.974 Frauen.
Gegenüber dem Vorjahr ist die Gesamtzahl der Beschäftigten um 62.519 bzw. 1,81 % gesunken. Die Zahl der männlichen Arbeitskräfte verringerte sich um 54.154 (- 2,91 %) und die der weiblichen um 8.365 (- 0,52 %). Alle Bundesländer weisen eine Abnahme des Be-schäftigtenstandes auf. Den absolut und relativ größten Abgang hat die Steiermark mit 13.952 Personen bzw. mit 2,88 %.
Gegenüber dem Vormonat ist der Beschäftigtenstand um 22.752 Personen bzw. um 0,67 % gestiegen. Die Zahl der männlichen Arbeitnehmer erhöhte sich um 10.036 (+ 0,56 %) und die der weiblichen um 12.716 (+ 0,81 %). Alle Bundesländer weisen eine Zu-nahme des Beschäftigtenstandes auf. Der absolut und relativ größte Zugang ist in Tirol mit 7.857 Personen bzw. mit 2,71 % zu beobachten.
Im Beschäftigtenstand vom 30. Juni 2009 sind 12.793 präsenzdienstleistende Personen und 103.699 Karenz- bzw. Kinderbetreuungsgeldbezieher(innen) enthalten.

Die Sozialversicherung garantiert unabhängig von Alter, Einkommen, sozialer Herkunft und Bildung hochwertige Gesundheitsversorgung und eine sichere Pensionsvorsorge. Aktuell sind rund 8,2 Millionen Menschen anspruchsberechtigt (Versicherte und mitversicherte Angehörige). Der Behandlungsanspruch aus der Krankenversicherung wird beim Arzt durch das e-card-System angezeigt: Die e-card als Schlüsselkarte enthält keine medizinischen Daten, ermöglicht dem Arzt aber die Überprüfung des Versicherungsstatus eines Patienten bzw. einer Patientin und die Nutzung weiterer Services. Der Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger ist das organisatorische Dach über der solidarischen Kranken-, Unfall- und Pensionsversicherung Österreichs.

Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger
Tel.: (++43-1) 71132-1120
dieter.holzweber@hvb.sozvers.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NHS0001