EANS-Stimmrechte: HeidelbergCement AG / Veröffentlichung gemäß § 26 Abs. 1 Satz 1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung

Angaben zum Mitteilungspflichtigen:
Name: Ludwig Merckle
Staat: Deutschland

Angaben zum Emittenten:
-----------------------

Name: HeidelbergCement AG Adresse: Berliner Straße 6, 69120 Heidelberg Sitz: Heidelberg Staat: Deutschland

02.07.2009

Herr Ludwig Merckle, Ulm, Deutschland, hat uns gemäß §§ 21, 22 WpHG Folgendes mitgeteilt:

"Hiermit teile ich Ihnen mit, dass ich am 30. Juni 2009 die Schwelle von 75 % unterschritten habe und mir zu diesem Tag 72,42 % (90.520.624 Stück) der Stimmrechte an der HeidelbergCement AG nach § 21 Abs. 1 Satz 1 WpHG zustehen.

Davon sind mir 72,42 % (90.520.624 Stimmen) nach § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 WpHG zuzurechnen.

Mir zugerechnete Stimmrechte werden dabei über folgende von mir kontrollierte Unternehmen, deren Stimmrechtsanteil an der HeidelbergCement jeweils 3 % oder mehr beträgt, gehalten:

• KL Holding GmbH
  • Kötitzer Ledertuch- und Wachstuch-Werke Aktiengesellschaft
  • Spohn Cement GmbH
  • UBH Unternehmens- und Beteiligungsholding mbH
  • Ludwig Merckle GmbH & Co. KG
  • L. Merckle GmbH
  • Pan GmbH
  • LH Leder Holding GmbH
  • LH Leder Holding Vermögensverwaltung GmbH
  • VEM Vermögensverwaltung GmbH
  • Horst Plaschna Management GmbH & Co. Beteiligungssanierungs- und

-verkaufs KG
- VEM Management GmbH
- VEM Beteiligungen GmbH."

Heidelberg, den 2. Juli 2009

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: HeidelbergCement AG Berliner Straße 6 D-69120 Heidelberg Telefon: +49(0)6221/481-227 FAX: +49(0)6221/481-217 Email: info@heidelbergcement.com WWW: http://www.heidelbergcement.com Branche: Bau ISIN: DE0006047004 Indizes: Midcap Market Index, MDAX, CDAX, Classic All Share, HDAX, Prime All Share Börsen: Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt, Freiverkehr: Berlin, Hamburg, Hannover, Regulierter Markt: Stuttgart, Düsseldorf, München Sprache: Deutsch

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | OTB0013