EANS-Stimmrechte: HeidelbergCement AG / Veröffentlichung gemäß § 26 Abs. 1 Satz 1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung

Angaben zum Mitteilungspflichtigen:
-----------------------------------

Name: Horst Plaschna Management GmbH & Co. Beteiligungssanierungs- und -verkaufs KG Sitz: Dresden Staat: Deutschland

Angaben zum Emittenten:
-----------------------

Name: HeidelbergCement AG Adresse: Berliner Straße 6, 69120 Heidelberg Sitz: Heidelberg Staat: Deutschland

02.07.2009

Die Horst Plaschna Management GmbH & Co. Beteiligungssanierungs- und -verkaufs KG, Dresden, Deutschland, hat uns nach §§ 21,22 WpHG Folgendes mitgeteilt:

"Hiermit teilen wir Ihnen mit, dass wir am 26. Juni 2009 die Schwelle von 75% unterschritten haben und uns zu diesem Tag 74,98% (93.727.794 Stück) der Stimmrechte an der HeidelbergCement AG nach § 21 Abs.l Satz 1 WpHG zustehen.

Davon sind uns 74,98% der Stimmrechte (93.727.794 Stimmen) nach § 22 Abs. 1 S. 1 Nr. 1 WpHG zuzurechnen.

Uns zugerechnete Stimmrechte werden dabei über folgende von uns kontrollierte Unternehmen, deren Stimmrechtsanteil an der HeidelbergCement AG jeweils 3% oder mehr beträgt, gehalten:

• KL Holding GmbH
  • Kötitzer Ledertuch- und Wachstuch-Werke Aktiengesellschaft
  • Spohn Cement GmbH
  • Pan GmbH
  • LH Leder Holding GmbH
  • LH Leder Holding Vermögensverwaltung GmbH
  • VEM Vermögensverwaltung GmbH."

Heidelberg, den 2.7.2009 Der Vorstand Emittent: HeidelbergCement AG Berliner Straße 6 D-69120 Heidelberg Telefon: +49(0)6221/481-227 FAX: +49(0)6221/481-217 Email: info@heidelbergcement.com WWW: http://www.heidelbergcement.com Branche: Bau ISIN: DE0006047004 Indizes: Midcap Market Index, MDAX, CDAX, Classic All Share, HDAX, Prime All Share Börsen: Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt, Freiverkehr: Berlin, Hamburg, Hannover, Regulierter Markt: Stuttgart, Düsseldorf, München Sprache: Deutsch

Ende der Mitteilung euro adhoc

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | OTB0007