New York: Krise geht nicht durch den Magen

Viel Andrang und Optimismus am österreichischen Gruppenstand auf Amerikas größter Lebensmittelmesse "Fancy Food"

Wien (PWK520) - 1300 Aussteller aus 70 Ländern, 52 Länderpavillons und 24.000 Besucher: "Die Fancy Food in New York ist immer noch die Mutter aller Schlachten, wenn es um die Eroberung der Gaumen der US-Amerikaner geht", so Christian Kesberg, Österreichs Handelsdelegierter für die USA. 20 heimische Unternehmen waren heuer auf der größten Lebensmittelmesse der USA vertreten, 12 am Gruppenstand der Wirtschaftkammer, 8 im Tandem mit ihren jeweiligen Importeuren. Die starke Beteiligung auch in schlechten Zeiten ist für Kesberg der Beweis, "dass die österreichischen Lieferanten den einmal eroberten Brückenkopf am riesigen US-Markt mit Zähnen und Klauen verteidigen".

Zufrieden waren auch die österreichischen Aussteller. Der Besucherandrang, aber auch das konkrete Interesse an österreichischen Produkten, übertraf die zurückgenommenen Erwartungen bei weitem und lag hoch über dem Niveau der Vorjahre. Kesberg dazu: "Zumindest in den Köpfen der Einkäufer ist die Krise Vergangenheit und die Flurbereinigung im Markt kann österreichischen Lieferanten nur nützen". Und Kesberg weiter: "Beharrungsvermögen lohnt sich - früher haben sich Zufallskunden zu uns verirrt, heute suchen uns Importeure und Händler als bewährte Nischenanbieter."

Gezeigt wurden unter anderem Käsespezialitäten, Konfisserieprodukte, Spezialessige, handgemachte Marmeladen aus der Wachau, Cocktails zum Selbermixen und koshere Weine . Auf der Strecke blieb nur das hungrige Team der Außenhandelsstelle New York. Wurde der Einsatz in der Vergangenheit häufig durch übrig gebliebene Muster belohnt, endete Österreichs Präsenz auf der Fancy Food heuer mit "aufgegessen & ausgetrunken". (ES)

Wirtschaftskammer Österreich
AWO-Nahrungsmittel, Getränke (AWO)