Literaturfestival O-Töne eröffnet am 9. Juli im MuseumsQuartier

Wien (OTS) - Zum 6. Mal findet das beliebte Literaturevent mittlerweile im Rahmen des "Sommer im MQ" statt. Auf dem Programm stehen auch heuer wieder Lesungen hochkarätiger österreichischer AutorInnen in den Höfen des MuseumsQuartier Wien.

Eröffnet wird am 9. Juli mit einem musikalischen Auftakt von Ernst Molden und Willi Resetarits, die ihre neue gemeinsame CD "Ohne Di" präsentieren werden, ein seelenvolles Unisono, das Wien genauso peripher wie herzgenau beschreibt. Danach wird Gernot Wolfgruber aus seinem Werk "Auf freiem Fuß" lesen, einem Klassiker der österreichischen Literatur zum Thema "Der Einzelne und die Gewalt der Verhältnisse".

"Das Literaturfestival O-Töne zählt auch dieses Jahr wieder zu den Höhepunkten unseres "Sommer im MQ"-Programms. Mit den Lesungen bekannter österreichischer Autoren und Autorinnen wird den BesucherInnen wieder Literaturgenuss pur geboten - und das bei freiem Eintritt und in der einmaligen Atmosphäre des MQ", so MuseumsQuartier Direktor Dr. Wolfgang Waldner.

In den kommenden Wochen stehen dann unter anderem Lesungen von Melitta Breznik (16. Juli), Verena Roßbacher (23. Juli), dem diesjährigen Büchner Preisträger Walter Kappacher gemeinsam mit Thomas Stangl (30. Juli), Peter Rosei (06. August), Franzobel (13. August) und Robert Menasse (20. August) auf dem Programm. Zum Abschluss wird am 27. August Wolf Haas aus seinem neuen Roman "Brenner und der liebe Gott" lesen. Nähere Informationen zu den AutorInnen sowie das gesamte Programm unter www.o-toene.at

O-Töne

Jeden Donnerstag im Juli und August, 20.30h
Eröffnung: Donnerstag, 09.07., ab 20h