AK Wien Vollversammlung: Elf Listen im "Parlament der ArbeitnehmerInnen"

Fraktion Sozialdemokratischer GewerkschafterInnen stellt mit 105 MandatarInnen die absolute Mehrheit

Wien (OTS) - MandatarInnen von gleich elf Listen, so viele wie
noch nie: So präsentiert sich die neue Vollversammlung der AK Wien. Nach dem Ergebnis der AK Wahl 2009 wurden heute die neu gewählten Kammerrätinnen und Kammerräte angelobt. Im "Parlament der ArbeitnehmerInnen" hat die Fraktion Sozialdemokratischer GewerkschafterInnen (FSG) mit 105 VertreterInnen die absolute Mehrheit.

Zur AK Wahl 2009 sind in Wien zwölf Listen angetreten. Elf von ihnen wurden von den AK Mitgliedern dann auch in die AK Wien Vollversammlung gewählt. Insgesamt hat die AK Wien Vollversammlung 180 Mitglieder. Sie entscheiden in den nächsten fünf Jahren über die grundlegende Richtung der AK Wien.

Mit 105 Mandaten hält die Fraktion Sozialdemokratischer GewerkschafterInnen (FSG) die absolute Mehrheit im "Parlament der ArbeitnehmerInnen" (23 Mandate weniger ge-genüber der AK Wahl 2004). Der ÖAAB hält wie bisher 26 Kammerräte. Die Freiheitlichen Arbeitnehmer (FA) haben 22 Mandate (bisher 7), die AUGE/UG (Alternative und Grüne GewerkschafterInnen/Unabhängige GewerkschafterInnen) haben 13 Mandate (bisher 10), die Grünen Arbeitnehmer (GA) haben 6 Mandate (bisher 4). Die Liste Perspektive ist mit 3 Mandaten neu in der Vollversammlung. Jeweils ein Mandat haben das Bündnis Mosaik (bisher 3), und, wie bisher, die Bunte Demokratie für Alle und der Gewerkschaftliche Linksblock (GLB). Neu in der Vollversammlung sind mit je einem Mandat Komintern und Türk-Is.

Cornelia Breuß
AK Wien Kommunikation
tel.: (+43-1) 501 65-2152
mobil: (+43) 664 845 41 58